Fußball Venlo hat keine Lust auf lästige Rechenspielchen

Venlo · Auch wenn der Periodentitel noch offen ist, steht für die VVV-Fußballer nur die Partie in Groesbeck im Fokus.

Während viele Fußball-Experten kurz vor dem neunten Spieltag in der Jupiler League den Rechenschieber in die Hand nehmen, konzentriert sich VVV-Trainer Maurice Steijn ganz auf das heutige Spiel bei Achilles '29. Steijn beteiligt sich nicht an den Spekulationen rund um die Frage, wer den ersten Periodentitel in der niederländischen 2. Liga holt.

Die Saison ist in vier Perioden aufgeteilt und die jeweiligen Sieger haben einen Platz in der Play-off-Runde, in der zwei Aufsteiger ermittelt werden, sicher. "Wir müssen in Groesbeck gewinnen, weil dies notwendig ist, um vorne dran zu bleiben", sagt Steijn. "Wenn wir gewinnen, muss Breda erste einmal liefern." Mit den beiden Nachwuchsteams von PSV Eindhoven und Ajax Amsterdam könnten zum Abschluss der ersten Periode zwei Mannschaften die Tabellenführung innehaben, die am Ende gar nicht aufsteigen dürfen. Daher wäre automatisch der Tabellenzweite vorzeitig für die Aufstiegsrunde zur Ehrendivision qualifiziert. NAC Breda, das zum Spitzenspiel vom FC Volendam erwartet wird, hat die beste Ausgangsposition. Aber VVV fokussiert sich auf das Spiel in Groesbeck, wo der einzige Amateurclub in den niederländischen Profiligen beheimatet ist. Die Gastgeber aus der Provinz Gelderland sind Tabellenletzter. Bisher gelang nur bei Helmond Sport, das vor zwei Wochen gegen Venlo gewann, mit 2:1 ein Erfolgserlebnis.

Im Sportpark De Heikant gab es bisher nur Heimniederlagen. Davon lässt sich Steijn aber nicht blenden: "Wir haben Achilles vergangene Woche in Cambuur Leeuwarden beobachtet. Trotz der Niederlage haben sie ganz gut gespielt." Er erinnert sich auch noch gut an die 0:3-Niederlage, die VVV im Dezember 2014 in Groesbeck kassierte. Weil Moreno Rutten immer noch verletzt ist, wird Steijn vermutlich mit der gleichen Startelf beginnen, wie zuletzt gegen Jong Utrecht. "Wir sind Meisterschaftsanwärter, daher sind wir gegen Achilles zu einem Sieg verpflichtet", betont Steijn.

(api)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort