Fußball Venlo ist in Doetinchem auf Wiedergutmachung aus

Venlo · Nur einen Spieltag lang durften sich die Fußballer VVV Venlo über die Tabellenführung in der Jupiler League freuen. Nach der überraschenden 1:2-Heimniederlage gegen das Jong-Team vom PSV Eindhoven rutschte Venlo vorerst auf Rang fünf ab. "Es gibt Tage, da soll es einfach nicht sein", sagt VVV-Trainer Maurice Steijn, der die Niederlage damit auch schnell abhakte. "Wir waren in einem guten Fluss und haben auch gut gespielt. Jetzt gilt es, den Faden sofort wieder aufzunehmen." Schließlich geht es bereits heute Abend mit dem Auswärtsspiel gegen De Graafschap Doetinchem weiter.

Die Gastgeber spielten vergangene Saison noch in der Ehrendivision, unterlagen aber im Play-off-Finale gegen Go Ahead Eagles Deventer (1:1, 1:4). Die hatten eine Runde zuvor VVV Venlo aus dem Wettbewerb gekegelt. Die Gelderländer versuchten zwar, sich wegen der Lizenz-Probleme von Twente Enschede in die Ehrendivision zu klagen, scheiterten aber in allerletzter Instanz. Für Steijn gehört De Graafschap neben NAC Breda und Cambuur Leeuwarden zu den härtesten Konkurrenten der Grenzstädter. "De Graafschap hat ein starkes Team, das auch im Stadion De Vijverberg toll unterstützt wird", sagt Steijn. "Meine Jungs brennen darauf, sich die verlorenen Punkte in Doetinchem wieder zu holen. Diesmal sind wir allerdings Außenseiter." Die beiden Heimspiele hat De Graafschap jeweils deutlich gegen FC Eindhoven (4:1) und Jong FC Utrecht (3:1) gewonnen. Im Kader der Gastgeber steht in Eric Verstappen ein alter Bekannter. Der 22 Jahre alte Torwart, der bisher nur im Nachwuchsteam zum Einsatz kam, war zwei Spielzeiten lang Ersatztorwart bei VVV.

Venlo wird erstmals in dieser Saison in einer veränderten Anfangsformation auf das Feld laufen. Clint Leemans muss wegen der Gelb-Roten-Karte aus der Begegnung gegen Jong PSV ein Spiel pausieren. Vermutlich wird Tim Receveur seinen Platz einnehmen. Ein Fragezeichen steht noch hinter dem Einsatz von Johnatan Opoku. Fällt er aus, dürfte Neuzugang Joey Sleegers sein Startelf-Debüt geben.

(hw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort