Fußball Venlo kann Verfolger abschütteln

Venlo · Auf dem Weg in die Ehrendivision haben die Fußballer von VVV Venlo selbst in der Hand, einen weiteren großen Schritt in Richtung Aufstieg zu machen. Beim FC Volendam trifft der Tabellenführer heute auf den einzig verbliebenen Konkurrenten um die Meisterschaft. Bei einem Sieg würde der Abstand auf komfortable elf Punkte anwachsen. Andererseits kann der FC das Aufstiegsrennen noch einmal spannend machen.

"Volendam zähle ich zum wohl härtesten Konkurrenten um den direkten Aufstieg in die Ehrendivision", sagt VVV-Trainer Maurice Steijn. "Sie spielen hinten kompakt und haben eine gefährliche Offensive." In der Hinrunde verloren die Grenzstädter daheim knapp mit 0:1. Steijn ist daher gewarnt. Im Kader der Gastgeber steht in Kees Kwakmann ein erfahrener Bundesliga-Profi, der beim FC Augsburg gespielt hat. Volendam setzt auch auf den Nachwuchs. In den beiden niederländischen Junioren-Nationalspielern Joey Veerman (defensives Mittelfeld) und Mittelstürmer Dennis van der Heijden stehen zwei interessante Spieler im Kader.

Der Venloer U 21-Nationalspieler Vito van Crooij muss diesmal sein Team von der Tribüne aus unterstützen. Nach der fünften Gelben Karte ist er für ein Spiel gesperrt. Das gleiche Schicksal teilt er mit Danny Post. Der VVV-Kapitän kassierte gegen Helmond Sport bereits die zehnte Verwarnung. "Wir müssen auf zwei Leistungsträger verzichten, aber unsere Bank ist stark, und wir wollen Volendam auf Abstand halten", sagt Steijn. Der zuletzt verletzt fehlende Johnatan Opoku wird voraussichtlich wieder in die Startelf zurückkehren.

(hw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort