Fußball Venlo muss auf Nachwuchs setzen

Venlo · Vor dem Derby gegen Sittard haben die VVV-Fußballer Personalprobleme.

VVV Venlo empfängt heute Abend Fortuna Sittard zum zweiten Limburger Derby innerhalb von sieben Tagen. Auf und neben dem Spielfeld gibt es dabei ein Wiedersehen mit alten Bekannten. Ferry de Regt trug in 97 Partien das Gelb-Schwarze Trikot des VVV. Nicht ganz so viele Partien (26) machte Joeri Schroijen, der zwischen Venlo, Sittard und Go Ahead Deventer hin und her pendelte, für die Grenzstädter. Fortunas Kapitän Roel Janssen entstammt der Venloer Nachwuchsakademie. Und auf der Trainerbank der Sittarder nimmt seit Anfang Dezember des vergangenen Jahres Ben van Dael als Chef-Trainer Platz. Mehr als fünf Jahre war er zuvor Co-Trainer beim VVV Venlo. Das alles dürfte VVV-Trainer Maurice Steijn während des Spiels nicht interessieren.

Venlo ist Tabellenzweiter der Jupiler League und will diesen Platz unbedingt verteidigen. Nach dem Spieltag am vergangenen Montag, an dem VVV spielfrei war, beträgt der Vorsprung auf die beiden Verfolger FC Eindhoven und NAC Breda jeweils drei Punkte. "Es gibt viele Szenarien, wie wir Zweiter bleiben können. Am leichtesten wäre es, wenn wir die restlichen drei Spiele gewinnen würden", sagt Steijn. Der Trainer wird sich allerdings etwas einfallen müssen, um eine neue Startaufstellung zu schmieden. Neben den drei seit Längerem verletzten Spielern (Jerold Promes, Moreno Rutten, Danny Post) sowie dem rot-gesperrten Kristian Haagen fällt möglicherweise auch Torino Hunte (Grippe) aus. Weil Gianluca Nijholt (10) und Vito van Crooij (5) gegen Maastricht eine Gelbe Karte sahen, sind beide. Damit werden wohl die Nachwuchsakteure einspringen müssen. Auf die ist aber Verlass. Bewiesen haben die Jungen es beim Sieg in Maastricht.

(hw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort