Historischer „Me Too“-Prozess: Berufungsgericht hebt Urteil gegen Harvey Weinstein auf
EILMELDUNG
Historischer „Me Too“-Prozess: Berufungsgericht hebt Urteil gegen Harvey Weinstein auf

Fußball Venlo startet mit Auswärtssieg in die Rückrunde

Leeuwarden/Venlo · Einen optimalen Start in die Rückrunde der Jupiler League legten die Fußballer von VVV Venlo in Leeuwarden hin. Die Grenzstädter gewannen beim SC Cambuur mit 2:0. Damit bleiben die Gelb-Schwarzen Tabellenführer. "Das war ein perfekter Start in die zweite Saisonhälfte", sagte VVV-Trainer Maurice Steijn. "Wir haben sehr abgeklärt gespielt und das Duell bis auf die Schlussphase dominiert."

Schon in der Anfangsphase hätte Venlo in Führung gehen müssen. Nach einer schnellen Kombination tauchte Clint Leemans frei vor Cambuur-Schlussmann Harm Zeinstra auf. Leemans setzte das Leder an den Pfosten. In der 24. Minute hatte Vito van Crooij die Führung auf dem Fuß. Mit seinem Schuss überwand er zwar Zeinstra, aber für den spitzelte ein Abwehrspieler den Ball auf der Torlinie aus der Gefahrenzone. Wenig später war es dann soweit. Aus spitzem Winkel sorgte Johnatan Opoku nach Vorlage von van Croiij mit seinem neunten Saisontreffer für das längst verdiente 1:0 (37.). VVV blieb aktiv und setzte sich in der Hälfte der Gastgeber fest. In der Nachspielzeit wurde das Engagement dann belohnt. Innenverteidiger Nils Röseler erzielt per Kopf das 2:0. Opoku hatte nach einer Ecke mustergültig geflankt und somit sein Torvorlagen-Konto auf neun erhöht. Nach der Pausen drückte Cambuur auf den Anschlusstreffer. Die freien Räume nutzte Venlo zu einigen Kontern, die aber nicht mit einem weiteren Torerfolg abgeschlossen wurden. Kurz vor dem Abpfiff von Schiedsrichter Jeroen Manschot hatten die Hausherren noch zwei gute Torgelegenheiten. Zweimal rettet die Latte für den bereits geschlagen Delano van Crooij im Venloer Tor. "Wir freuen uns jetzt auf das Derby gegen Verfolger MVV Maastricht und wollen unsere Siegesserie natürlich weiter fortsetzen", sagte ein sichtlich zufriedener Steijn.

VVV Venlo: D. van Crooij - Janssen, Promes, Röseler, Dekker - Leemans, Post, Seuntjens - Hunte (66. Sleegers), Opoku, V. van Crooij.

(hw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort