Fußball Venlo verpflichtet einen deutschen Innenverteidiger

Venlo · Fast zwei Woche Vorbereitung liegen schon hinter dem niederländischen Fußball-Zweitligisten VVV Venlo, doch es wird noch weiter am neuen Kader gearbeitet. In Gestalt des 24-jährigen Nils Röseler verpflichteten die Grenzstädter einen deutschen Innenverteidiger ablösefrei aus der 3. Bundesliga vom Chemnitzer FC. Rösler erhält einen Zweijahresvertrag mit der Option auf ein weiteres Jahr. Er kehrt damit zurück an die Stelle seines Profidebüts. In der Saison 2012/13 spielte Röseler bereits ein Jahr auf Leihbasis für die Grenzstädter, die ihn zu dieser Zeit von Twente Enschede ausleihen konnten.

"Ich hatte diverse Angebote aus der 3. Bundesliga in Deutschland, aber ich habe bewusst die Entscheidung für VVV getroffen. Die Ambition des Vereins in die Ehrendivision aufzeigen zu wollen, reizt mich sehr", sagt Röseler. Auch Trainer Maurice Steijn ist glücklich über seinen Neuzugang aus Deutschland: "Mit Jerold Promes, Roel Janssen und Nils Röseler haben wir nun drei starke Innenverteidiger. Nils spricht fließend Niederländisch und hat trotz seines jungen Alters schon reichlich Erfahrung gesammelt. Er wird definitiv eine Verstärkung für uns werden." Unterdessen hat Mittelfeldspieler Gianluca Nijholt einen neuen Arbeitgeber gefunden, er schließt sich für die kommenden drei Jahre Ligakonkurrent NAC Breda an. Verteidiger Kristiaan Haagen, den Venlo im letzten Jahr vom FC Dordrecht ausgeliehen hatte, kehrt in seine Heimat zurück. Morgen bestreitet Venlo sein erstes Testspiel beim Venloer Amateurclub Venlosche Boys. Anstoß zwischen dem Zweit- und Siebtligisten im Sportcomplex Alde Wielerbaan in Venlo ist um 19 Uhr. Tickets sind an der Abendkasse erhältlich.

(ben-)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort