Fußball Venlo will jüngste Niederlage wieder vergessen machen

Venlo · Nach der Schlappe in Eindhoven empfangen die VVV-Fußballer heute den Lokalrivalen Helmond Sport.

Nach der 1:2-Niederlage am vergangenen Montag in Eindhoven will VVV Venlo schnell wieder zurück in die Erfolgsspur. Heute Abend (20 Uhr) erwartet der niederländische Zweitligist die Mannschaft von Helmond Sport. Mit einem Sieg soll die bis zum Spiel bei Jong PSV anhaltende Erfolgsserie wieder aufgenommen werden. Der Tabellenführer der Jupiler League will den aktuellen Vorsprung von acht Punkten halten oder sogar ausbauen.

Das Spiel beim Nachwuchsteam des PSV Eindhoven war eine merkwürdige Begegnung. Zunächst gingen die Schwarz-Gelben wie gewohnt in Führung. Mittelstürmer Ralf Seuntjens sorgte schon nach fünfzehn Minuten mit seinem siebten Saisontreffer für das 1:0. Dann brachte eine missglückte Rettungstat von Delano van Crooij den überraschenden Ausgleich der Gastgeber. Dem Torwart glitt nach einer PSV-Ecke der Ball durch die Hände und von da aus auf den Kopf von Jerold Promes. Von dort landete der Ball dann im Tor. Und kurz vor der Pause kassierte Venlo dann den zweiten Treffer. Einen Angriff wehrte die VVV-Defensive ab, aber der Ball fiel Sam Lammers vor die Füße. Der Torjäger schob zum 2:1 ein. Weil PSV in Remko Pasveer, Oleksander Zichenko und Steven Bergwijn gleich drei Spieler aufbot, die zuletzt in der Champions League gegen Bayern München auf dem Platz standen, ist die Niederlage leichter zu verstehen. Schon in der Hinrunde hatte Eindhoven in Venlo mit 2:1 gewonnen.

Heute kommt der Lokalrivale aus Helmond, mit dem Venlo lange Zeit in der Nachwuchsarbeit zusammenarbeitete. Die Gäste spielen eine ordentliche Saison und haben als Tabellenzehnter noch Chancen, die Play-Off-Runde zu erreichen. Auch gegen Helmond hatte Venlo in der Hinrunde verloren. "Wir wollen die Pleite aus dem Hinspiel vergessen machen und zeigen, dass die Niederlage in Eindhoven nur ein Ausrutscher war", sagt VVV-Trainer Maurice Steijn.

(hw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort