Fußball Venlo zeigt in Alkmaar Charakter

Alkmaar/Venlo · Nur drei Tagen nach dem enttäuschenden Auftritt in Tilburg (0:3) haben die Fußballer von VVV Venlo dem AZ Alkmaar ein Unentschieden abgetrotzt. Beim Tabellendritten der Ehrendivision spielten die Grenzstädter 0:0. "Wir hatten eine kontroverse Woche hinter uns. Sonntag die beste Saisonleistung und der Sieg gegen Meister Feyenoord Rotterdam, Mittwoch dann eine chancenlose Niederlage in Tilburg mit dem wohl schwächsten Auftritt der Spielzeit", sagte VVV-Trainer Maurice Steijn. "Heute haben die Jungs Charakter gezeigt und deutlich gemacht, dass Tilburg ein Ausrutscher war."

Neben dem verletzten Innenverteidiger Jerold Promes musste Steijn zunächst auch auf den angeschlagenen Vito van Crooij verzichten. Eine erste Duftmarke setzte VVV in der dritten Minute. Einen Freistoß von Clint Leemans parierte AZ-Keeper Marco Bizot nur mit Mühe. Die Hausherren übernahmen schnell das Kommando, Venlo hielt mit einer starken Defensive dagegen. Während Alkmaar kaum zu Torchance kam, setzten die Gelb-Schwarzen mit Kontern kleine Nadelstiche. Romeo Castelen und Lennart Thy verzogen beide knapp. Alkmaar hatte zweimal die Chance, den Führungstreffer zu erzielen. Erst zielte Teun Koopmeiners etwas zu hoch. Kurz vor dem Halbzeitpfiff verpasste Stijn Wuytens freistehend die AZ-Führung nur knapp.

Alkmaar verstärkte nach Wideranpfiff den Druck, die VVV-Abwehr hatte alle Hände voll zu tun. Die Grenzstädter kamen nur noch sporadisch in der Nähe des Alkmaar-Tores. Echte Torchancen ergaben sich aber nicht. Aber auch Alkmaar machte es nicht besser. Die meiste Gefahr ging von Alireza Jahanbakhsh aus. Lars Unnerstall im Venloer Tor hielt seinen Kasten sauber. Am Freitag (20 Uhr) empfängt Venlo im heimischen Seacon Stadion - De Koel den aktuellen Tabellendreizehnten FC Groningen.

VVV Venlo: Unnerstall - Rutten, Röseler, Van Bruggen (20. Janse), Janssen - Seuntjens, Post, Leemans - Castelen (69. Opoku), Thy, Hunte (87. Van Crooij)

(hw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort