Fußball Venlos großer Schritt zum Aufstieg

Venlo · In bester Karnevalsstimmung und mit einer Polonaise verabschiedete sich das Team von VVV Venlo von den zahlreichen Zuschauern im Seacon Stadion - De Koel. Gerade hatte der niederländische Zweitligist das ungleiche Duell gegen Achilles'29 mit 4:0 gewonnen. Weil die Konkurrenten um den Direktaufstieg in die Ehrendivision allesamt Niederlagen kassierten, war es für die Grenzstädter ein perfekter Abend und ein weiterer Schritt Richtung Aufstieg.

"Wir haben das Spiel schon in den ersten 20 Minuten für uns entschieden", sagte ein entspannter VVV-Trainer Maurice Steijn. "Mit der zweiten Halbzeit bin ich nicht ganz einverstanden, aber wir jammern hier schon auf einem sehr hohen Niveau." VVV legte beim Toreschießen früh los. In der sechsten Minute schickte Ralf Seuntjens Vito van Crooij mit einem tiefen Pass aus der eigenen Hälfte auf die Reise. Der U21-Nationalspieler überwand Gäste-Torwart Robbert te Loeke mit einem strammen Schuss ins rechte untere Eck. Nur drei Minuten später fiel der nächste Treffer. Erneut war Mittelstürmer Seuntjens der Vorbereiter. Diesmal bediente er Joey Sleegers, der vollstreckte. In der 23. Minute traf dann Seuntjens selber ins Tor. Nach einigen vergeblichen Versuchen staubte er nach einem abgewehrten Schuss von Clint Leemans zum 3:0 ab. Nach dem Seitenwechsel zog sich Venlo zurück und überließ den Gästen aus Groesbeck häufiger den Ball. Die Gelb-Schwarzen versuchten, mit Konter-Fußball zu weiteren Treffern zu kommen. Es dauert aber bis kurz vor dem Spielende, ehe dies gelang. Van Crooij stellte mit seinem zweiten Torerfolg den 4:0-Endstand her (87.).

Verfolger FC Volendam verlor mit 0:1 bei NAC Breda, und MVV Maastricht kassierte beim SC Cambuur eine deftige 0:4-Niederlage. Venlo hat jetzt einen Vorsprung von 14 Punkten. "Die Jungs können jetzt Karneval feiern", sagte Steijn.

VVV Venlo: D. Van Crooij - Janssen, Promes, Röseler, Dekker - Leemans (56. Zelalem), Post, V.Van Crooij - Hunte (60. Resida), Seuntjens, Sleegers (86. Tashima).

(hw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort