Fußball Verstärkter Ajax-Nachwuchs lässt Venlo keine Chance

Fussball · Mit einer deftigen 0:4-Niederlage im Gepäck musste VVV Venlo am Montagabend die Heimreise aus Amsterdam antreten. Dort unterlagen die Gelb-Schwarzen gegen das Jong-Team des Champions-League-Teilnehmers. Wobei es sich streng genommen gar nicht um das Nachwuchsteam des niederländischen Rekordmeisters gehandelt hat. Die Elf, der sich Venlo entgegenstellen musste, hätte auch gut und gerne als niederländischer Ehrendivisionär durchgehen können.

 Guus Joppen hatte die Chance, Venlo in Führung zu bringen.

Guus Joppen hatte die Chance, Venlo in Führung zu bringen.

Foto: VVV

"Mit diesem Team wäre Jong Amsterdam Tabellenführer in der Jupiler League", sagte VVV-Trainer Maurice Steijn nach dem Abpfiff. Dass sie es nicht sind, liegt daran, dass der Spielplan einen Einsatz der Erstligaspieler nicht immer zulässt. Gegenüber den Aufstellungen aus den letzten beiden Spielen, hatte Jong-Trainer Jaap Stam seine Startelf auf fünf Positionen mit Stammkräften aus der Ehrendivision verstärkt. Mit dem dänischen Nationalspieler Niki Zimling, Mike van der Hoorn und Stefano Denswil waren drei Spieler dabei, die schon in der Champions-League eingesetzt wurden. Alleine deren Marktwert übersteigt den Wert des gesamten VVV-Kaders. Dennoch spielte Venlo von Beginn an engagiert und ließ in der ersten Halbzeit keinen Klassenunterschied erkennen. Guus Joppen und Melvin Platje hatten sogar gute Chancen, die Führung für VVV zu markieren. Dann übernahmen die Hausherren das Kommando. Mit viel Ballbesitz setzte Jong Ajax der Venloer Abwehr zu. Nach einem Freistoß bestrafte Schiedsrichter Merlijn Gerritsen ein unabsichtliches Handspiel von Medi Elito mit einem Strafstoß. Richairo Zivkovic ließ sich die Chance nicht nehmen und verwandelte sicher zur 1:0-Führung (27.). Nach der Pause verlegte sich Jong Ajax aufs Kontern und war damit in der 58. Minute durch Zimling zum vorentscheidenden 2:0 erfolgreich. Queensy Menig (74.) und Zivkovic (84.) trafen zum Endstand.

Venlo: Mäenpää - Fleuren, Promes, Buwalda, Joppen - Sevinç, Maksimenko (71. Simmons), Van Crooij (78.Kruijsen) - Wolters, Platje, Elito (46. Khalouta)

(hw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort