Fußball Viersen braucht in Odenkirchen ein Erfolgserlebnis

Viersen · Gerade mal drei Spieltage sind in der Fußball-Landesliga absolviert, doch mancherorts werden schon Weichen gestellt. Zum Beispiel morgen, wenn die Spvg. Odenkirchen den 1. FC Viersen zum Derby des Fußballkreises Mönchengladbach/Viersen erwartet. Beide Teams haben nur einen Punkt zu Buche stehen, gehen also vermeintlich unter den gleichen Voraussetzungen in die Partie.

 Steht Viersen wieder zur Verfügung: Dennis Homann.

Steht Viersen wieder zur Verfügung: Dennis Homann.

Foto: Fupa

Vermeintlich deswegen, weil die Odenkirchener ihren ersten Zähler erst am Donnerstagabend in einem Nachholspiel gegen den 1. FC Mönchengladbach durch ein spätes Ausgleichstor zum 2:2 einfuhren. Sie dürften also mit Rückenwind in die morgige Partie gehen, während die Viersener gegen einen Negativtrend kämpfen. Nach dem ordentlichen Auftakt gegen Nievenheim (1:1) folgten zwei ernüchternde Niederlage, bei denen die junge Mannschaft Lehrgeld zahlte. "Deswegen kann man tatsächlich auch schon zu einem so frühen Zeitpunkt der Saison von einer richtungweisenden Partie sprechen", betont FC-Trainer Willi Kehrberg, der am Donnerstag Zeuge der Partie in Odenkirchen war. Die hat ihn noch mal darin bestätigt, dass da morgen zwei Mannschaften mit einer Kragenweite aufeinandertreffen. "Das wissen die Odenkirchener auch. Da geht es um Punkte, die am Ende entscheidend sein können", sagt Kehrberg. Er geht fest davon aus, dass die Gastgeber mit der Taktik agieren, die ihnen in der vergangenen Saison am Ende noch den Klassenverbleib beschert hat. Nämlich aus einer sicheren und massiven Defensive heraus, auf den entscheidenden Konter lauernd. Die Kunst wird also für das mit vielen unerfahrenen Spielern gespickte Viersener Team sein, die richtige Balance zwischen eigenem Tordrang und defensiver Kontrolle zu finden. Insofern ist Kehrberg froh, dass ihm durch die Rückkehr von Dennis Homann (schon gegen Vohwinkel eingewechselt) und Simon Hetterle wieder zwei erfahrene Defensivoptionen zur Verfügung stehen. Vielleicht auch ein Grund für des Trainers Zuversicht: "Wir brauchen und holen uns am Sonntag ein Erfolgserlebnis."

Zum Personal Ausfälle: Meurer, Richter, Broens (verletzt); im Lauftraining: Friesen

(ben-)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort