Fußball Viersen holt drei wichtige Punkte daheim gegen Rath

Viersen · Zum Abschluss der Hinrunde hat der 1. FC Viersen noch einmal ein deutliches Ausrufezeichen im Abstiegskampf der Fußball-Landesliga gesetzt. Im Nachholspiel des 17. Spieltags gewann die Mannschaft von Willi Kehrberg gestern Abend gegen den Rather SV klar mit 5:2 (3:0). Durch den dritten Heimerfolg der Saison hat Viersen nach Punkten zum Relegationsplatz aufgeschlossen und den Kontakt zum unteren Mittelfeld hergestellt.

Auch wenn das Spiel gegen die Mannschaft aus der Landeshauptstadt mit drei Tagen Verspätung über die Bühne ging, waren die Viersener von Beginn an hellwach bei der Sache. Keine halbe Stunde war gespielt, da führten die Hausherren bereits durch zwei Distanzschüsse von Naoya Tawaraishi und Eike Broens sowie einem Abstaubertor von Holger Jansen im Anschluss an einen Freistoß von Yannick Meurer mit 3:0. Erst danach gingen die Gäste engagierter zur Sache, ohne im Abschluss jedoch erfolgreich zu sein. Dies sollte sich allerdings mit der ersten Aktion nach dem Wiederanpfiff ändern, als die Viersener gedanklich noch in der Kabine waren. Doch auf den weiteren Spielverlauf sollte das Gegentor keine großen Auswirkungen haben, denn spätestens nach einem erfolgreich abgeschlossenen Konter durch Holger Jansen hatten die Hausherren das Geschehen wieder im Griff. Daniel Friesen, der mit insgesamt drei Vorlagen glänzte, bereitete in der 67. Minute den zweiten Treffer von Eike Broens (es waren seine ersten Saisontore nach einer längeren Verletzung) vor. Bei diesem deutlichen Vorsprung störte es am Ende auch nicht weiter, dass der Rather SV mit einer Bogenlampe aus etwa 30 Metern zehn Minuten vor Schluss den 2:5-Endstand erzielte.

(fafr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort