Fußball Viersen verdient sich Derbysieg

Fussball-Landesliga · In einem nicht besonders attraktiven Landesliga-Nachbarschaftsduell setzte sich der 1. FC auf eigenem Platz gegen Odenkirchen 1:0 durch und kann beruhigt in die Winterpause gehen.

 Korbinian Beckers (r.) bereitete den Siegtreffer des 1. FC Viersen im Heimspiel gegen die SpVg. Odenkirchen vor. Mit dem wichtigen Sieg haben die Viersener Abstand zwischen sich und die Abstiegszone gebracht.

Korbinian Beckers (r.) bereitete den Siegtreffer des 1. FC Viersen im Heimspiel gegen die SpVg. Odenkirchen vor. Mit dem wichtigen Sieg haben die Viersener Abstand zwischen sich und die Abstiegszone gebracht.

Foto: Franz-Heinrich Busch

Es waren noch zwölf Minuten zu spielen. Die Gäste der SpVg. Odenkirchen schossen im Derby beim 1. FC Viersen auf das Tor der Heimmannschaft. Und Viersens Torwart Thomas Gerdes tauchte ab, begrub den Ball sicher unter sich. Keine Gefahr für das Tor des 1. FC. Aber Gerdes war froh, dass er diesen Ball überhaupt halten durfte. Denn in den 78 Minuten zuvor hatte er sich bei eisigem Wind mit Dehnübungen warm gehalten. Es war nämlich der erste Torschuss der Gäste aus Odenkirchen im Lokalduell überhaupt. Nichts wurde aus der Ankündigung, dass der 1. FC Viersen ein "idealer Gegner" für die von Trainer Kemal Kuc trainierten Odenkirchener sein sollte. Nach 90 intensiven Minuten hatten aber die Hausherren den längeren Atem und fuhren einen ganz wichtigen 1:0 (0:0)-Erfolg ein.

Es war eine Begegnung, die wohlwollend betrachtet mäßigem Landesliganiveau entsprach. Aber wer mehr erwartete, hatte die Rechnung ohne den Blick auf die Tabelle gemacht. Denn am Hohen Busch interessierte einzig das Ergebnis. Und so waren am Ende die Gastgeber eben jene Mannschaft, die am Ende etwas mehr investiert hatten. Damit wurde der Traditionsverein auf einen hervorragenden vierten Tabellenplatz gespült und wird dort überwintern, weil die Konkurrenten gestern gemeinschaftlich patzten. "Wesentlich ist für mich, dass wir dieses Spiel gewonnen haben, nicht der Tabellenplatz. Und das wir vier Punkte Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz haben", erklärte Viersens Trainer Willi Kehrberg nach dem Derby. Wohlwissend, dass man nun die Winterpause gelassener angehen kann. Sein Trainerkollege Kemal Kuc wollte seiner Mannschaft keinen Vorwurf machen: "Sie haben alles probiert. Es hat einfach nicht gereicht. Für beide Mannschaften ging es einfach um viel." Und ein Fehler sollte die Begegnung auch entscheiden. Den machten die Odenkirchener in der Rückwärtsbewegung. Und zwar in der 64. Minute. Viersens Korbinian Beckers nutzte sofort den freigewordenen Raum, zog auf der linken Außenbahn davon und flankte. Hakan Sayici fixierte den Ball, nahm ihn direkt und knallte das Leder ins Tor der Gäste. Riesenjubel beim 1. FC Viersen: 1:0.

Mit diesem Tor schob sich Hakan Sayici mit vier Treffern in der internen Torschützenliste auf den zweiten Platz hinter Jan Ballis, der eine Viertelstunde vor dem Ende die Möglichkeit zum 2:0 für den 1. FC Viersen hatte. Doch Odenkirchens Towart Kevin Afari bekam in letzter Sekunde den Körper dazwischen und verhinderte so die vorzeitige Entscheidung. Zwar sorgten die Gäste acht Minuten vor dem Ende für einen Aufreger vor dem Viersener Tor, doch der Ball trudelte ganz langsam am rechten Torpfosten vorbei. Der Derby-Sieg des 1. FC Viersen war sicherlich kein Glanzstück, aber verdient. Auch weil es den Rot-Weißen gelang, das Prunkstück der Odenkirchener Mannschaft, die Offensive um Ferdi Berberoglu, frühzeitig aus dem Rennen zu nehmen.

(sms)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort