Fußball Viersener hoffen auf Überraschung in Meerbusch

Viersen · Der Aufwärtstrend beim Fußball-Landesligisten 1. FC Viersen war nach dem Sieg gegen Dormagen und dem Unentschieden gegen Nettetal zu erkennen, doch er war ein überaus zartes Pflänzchen. Wie zart, das hat die 0:4-Heimniederlage gegen den 1. FC Monheim deutlich gemacht. "Das hat Spuren hinterlassen", sagt Viersens Trainer Willi Kehrberg vor dem morgigen Auswärtsspiel beim TSV Meerbusch II und stellt mit Blick auf die Tabelle fest: "Der Punkt gegen Nettetal hat uns nicht weitergebracht."

Was der Viersener Coach damit meint, ist der Umstand, dass sein Team im Vergleich zur Konkurrenz im Kampf gegen den Abstieg mit fünf Zählern nur rund halb so viel Punkte auf der Habenseite hat. Daraus leitet sich eine gewisse Verpflichtung ab, auch gegen eine Mannschaft wie Meerbusch zu punkten. Die Hausherren sind ein weiterer Beleg dafür, dass die Aufsteiger - bis auf Dormagen - in dieser Saison die große Attraktion der Liga sind. Denn nach zwei Auftaktniederlagen legte die TSV-Reserve eine Serie von neun ungeschlagenen Spielen hin, gewann davon acht und arbeitete sich auf Platz vier vor. Davor stehen in Gestalt von Monheim und Vohwinkel noch zwei weitere Aufsteiger. "Meerbusch hat einen super Lauf, ist aber individuell nicht so gut besetzt wie Monheim. Wir werden versuchen, den Lauf zu unterbrechen", sagt Kehrberg in der Hoffnung, auch mal einen überraschenden Sieg zu holen, um in den Spielen gegen die direkten Konkurrenten nicht so extrem unter Druck zu geraten. Gelingen soll das mit einer guten defensiven Grundordnung, um wenig Räume preiszugeben und die Spielkontrolle zu behalten. Kehrberg: "Wir müssen möglichst gut ins Spiel kommen, um Sicherheit zu gewinnen."

Zum Personal Ausfälle: Richter (dauerverletzt), Zacherl (krank), Herrmann (beruflich verhindert), Gijzen (im Lauftraining); Einsatz fraglich: Smikalla (Knie), Bko (Sprunggelenk)

(ben-)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort