| 00.00 Uhr

Kampfsport
Viersenerin qualifiziert sich für Taekwondo-EM in Sofia

Kampfsport: Viersenerin qualifiziert sich für Taekwondo-EM in Sofia
Julia Ronken (rote Weste) bei einem ihrer Kämpfe während des Turniers in Paris. FOTO: Ronken
Paris/Viersen. Julia Ronken, Taekwondoka aus Viersen, holte sich bei den French Open in Paris Platz fünf in der Gewichtsklasse bis 53 Kilogramm. Als Lohn für die gute Leistung wurde die Athletin des TSC Gladbeck für die Europameisterschaften der Olympischen Klassen vom 7. bis 9. Dezember im bulgarischen Sofia nominiert.

Bei dem Weltranglistenturnier in der französischen Hauptstadt traf die Viersenerin in der ersten Runde auf die Niederländerin Youssr El Boujjoufi. Sie fand recht schnell in den Kampf und ging durch Westen- und Kopftreffer mit einer Führung von 5:0 Punkten in die Pause. Auch in den beiden darauffolgenden Runden zeigte die 20-Jährige ihr großes Kampfgeschick und deklassierte die niederländische Gegnerin mit 11:0. Im Viertelfinale wartete auf Julia Ronken die an Nummer drei gesetzte Französin Sana Akrimi, amtierende Vize-Europameisterin der Studierenden bis 57 Kilogramm. Beide Athletinnen schenkten sich nichts. Nach der ersten Runde führte die Französin 6:5. In einer spannenden zweiten Runde baute Sana Akrimi ihre Führung weiter aus. So ging Julia Ronken mit einem Zwischenstand von 6:10 in die dritte Runde. Sie setzte alles daran, um das Blatt noch zu wenden. Am Ende musste sie sich aber mit 9:18 Punkten nach einem sehr spannenden Kampf geschlagen geben. Neben Platz fünf gab es für Ronken noch wichtige Weltranglistenpunkte und die Nominierung der Deutschen Taekwondo Union für die EM in der Olympischen Gewichtsklasse bis 57 Kilogramm in Sofia. Dafür beginnt jetzt die Vorbereitung. "Für mich ist es die erste EM im Team der deutschen Nationalmannschaft", sagte sie.

(off)
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Kampfsport: Viersenerin qualifiziert sich für Taekwondo-EM in Sofia


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.