Lokalsport Viola Wilke sorgt in Grefrath für eine große Überraschung

Reiten · Beim Reitturnier des RV Graf Holk legte die Willicherin im Zwei-Sterne-M-Springen mit Siegerrunde zwei fehlerfreie Runden hin.

Bei der dreitägigen Pferdeleistungsschau des Reitervereins Graf Holk Grefrath gelang Viola Wilke vom RFV Hubertus Anrath-Neersen im Zwei-Sterne-M-Springen mit Siegerrunde als Turnierhöhepunkt mit dem Sieg auf Sensation Black 2 die große Überraschung vom Wochenende. Die Stute ritt einst ihr Vereinskollege René Scheuvens sehr erfolgreich, bevor er mit dem Springsport aufgehört hatte.

Viola Wilke nahm mit der Stute den Normalumlauf als Schnellste in 63,64 Sekunden. Der Parcours war 450 Meter lang war und ging über 14 Sprünge mit zwei zweifachen Kombinationen, den Oxer mit Steilsprung und zwei Steilsprünge. Sie war somit letzter Starter in der Siegerrunde und hatte alles in der Hand, um das Ruder für einen Sieg noch umzureißen. Bis dahin führte Linda Lambertz (RFV Dülken-Viersen) mit Arwen, die ebenfalls den Normalumlauf (66,37) ohne Fehler abschloss. In der Siegerrunde war sie mit 40,08 im zweiten Durchgang langsamer. Viola Wilke legte dagegen eine rasante Siegerrunde mit 36,22 Sekunden zurück und stand somit als überlegene Siegerin fest. Wilkes Vereinstrainer Matthias Gering war ihr mit 36,36 Sekunden auf Lorcado zwar dicht auf den Fersen, verursachte aber einen Abwurf in der Finalrunde und belegte somit Platz drei. Vom RFV Hubertus Anrath-Neersen schafften Kira Weise mit Lea (0/40,70), Julia Juraschek mit Erle's Ophelie (4/51,19) und Jasmin Weise mit Coody D (4/51,19) die Plätze vier bis sechs. Auch das A-Mannschaftsspringen mit einem Umlauf war wieder spannend, bei dem die Anrath-Neersener den überlegenen Sieg und Platz zwei vor der Mannschaft des rührigen Ausrichters RV Graf Holk Grefrath holten.

Das Familienduell zwischen den Grefrather Thoenes-Brüdern in der L-Springpferdeprüfung entschied Alexander auf Cim mit der Wertungsnote 8,2 für sich - vor Hermann-Josef auf Simge LS mit 7,9 als Vierter. In der dritten Qualifikation zum Viersener Jugendcup (E-Stilspringen Klasse E) baute Nele Yasmin Berger (RFV Dülken-Viersen) auf Nevada BE den Vorsprung mit 8,5 aus. In der zum Jugendcup gehörenden E-Dressur behauptete sich Siegerin Julia Sophie Bögner (RFV Schmalbroich-Kempen) mit Wamiro und 7,8. Ob Hitze oder Regen, der Reiterverein Graf Holk Grefrath war bei seinem Sommerturnier im Heitzerend mit seiner dicht gewachsenen Lindenallee gut gewappnet. Das eine Mal suchten Zuschauer sowie Reiter und Pferd bei hochsom-merlichen Temperaturen ein schattiges Plätzchen und das andere Mal fanden sie bei Regen eine trockene Unterstellmöglichkeit. Grefrath war wieder ein schönes Turnier, wo auch die sportlichen Leistungen querbeet stimmten. "Im Springen haben wir ausschließlich auf Hindernisse der Sponsoren zurückgegriffen, die unser Turnier wieder sehr stark unterstützt haben", sagte Pressewart Heinz-Gerd Feyen. Zu den Dressur-Ergebnissen, die Prüfungen fanden unter Hallendach statt, meinte der als Grand-Prix-Reiter bekannte Wertungsrichter Markus Ludwigs: "Wir haben ein gutes ländliches Niveau gesehen."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort