Festnahmen in Bayern: Spione sollen für Russland US-Einrichtungen ausgespäht haben
EILMELDUNG
Festnahmen in Bayern: Spione sollen für Russland US-Einrichtungen ausgespäht haben

Fußball VSF Amern kämpfen gegen ihren Abwärtstrend

Schwalmtal · Nach fünf sieglosen Spielen in Folge will der Fußball-Landesligist aus Schwalmtal in Heiligenhaus wieder punkten.

In der Fußball-Landesliga betreten die VSF Amern Neuland. Die Mannschaft von Dennis Sobisz muss bei der SSVg. Heiligenhaus spielen, einem Gegner, mit dem es die Amerner bislang noch nie zu tun bekommen haben.

"Die sind technisch sehr beschlagen und flink. Das wird eine Herausforderung", meint Sobisz. Vor allem weil die SSVg. Heiligenhaus die Partie voller Selbstvertrauen angehen kann. Die Mannschaft hat fünf Spiele nicht mehr verloren. Damit arbeitete sich die Truppe aus dem Tabellenkeller nach oben und würde mit einem Sieg an den VSF vorbeiziehen. Das wollen die VSF verhindern. Sie wollen ihren Negativtrend stoppen, denn die VSF konnten von den letzten fünf Meisterschaftsspielen nur eines gewinnen konnte. "Es wird Zeit, dass wir wieder punkten", sagt Sobisz.

Der Trainer erwartet einen Gegner auf Augenhöhe, der in Christian Schuh einen gefährlichen Stürmer in seinen Reihen hat. Schuh erzielte bereits sieben Tore. Ungeachtet dessen gelte es für seine Spieler aber, nicht so sehr auf den Gegner, sondern mehr auf sich zu schauen. "Wir müssen vom Chancen kreieren auch zum Chancen verwerten kommen", lautet Sobisz' dezenter Hinweis darauf, dass sein Team in den letzten fünf Spielen nur fünf Tore erzielte. Alle Spieler in allen Mannschaftsteilen müssten aktiver am Spiel teilnehmen, erklärt er. In dieser Woche lag der Trainingsschwerpunkt deshalb auch darauf, im Spielaufbau schneller zu agieren, Raumgewinn zu schaffen und gute Lösungen im Spiel nach vorne zu finden. "Wir müssen den Mut haben, den Ball im richtigen Moment nach vorne zu spielen", sagt Sobisz.

Die personellen Voraussetzungen für eine gute Vorbereitung waren unter der Woche jedenfalls gegeben. 21 Spieler stehen derzeit im Training. Einige, wie Pascal Wüsten, brennen auf einen Einsatz. Der Stürmer spielte jüngts in der Reserve der VSF und holte sich mit drei Toren viel Selbstvertrauen.

Zum Personal Ausfall: Kapell (Rotsperre); Einsatz fraglich: Metten (Fußverletzung)

(wiwo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort