Tennis VTHC erobert die Tabellenspitze

Grenzland · Viersens Tennisspieler stehen nach einem Heimsieg gegen Dinslaken auf Platz eins der 1. Verbandsliga. Für die anderen Grenzlandteams gab es Niederlagen.

Langsam wird sie unheimlich, die Siegesserie der Herren des Viersener THC in der 1. Verbandsliga der Tennis-Winterrunde. Auch die TG Blau-Weiß Dinslaken konnte den Siegeszug des Teams um VHTC-Teammanager Dietmar Orth nicht aufhalten. Mit einem hochverdienten 5:1-Heimsieg eroberten die Viersener die Tabellenspitze, denn parallel unterlag der Aufstiegsfavorit Bayer Wuppertal überraschend in Mühlheim-Kahlenberg.

Auch ohne Spitzenspieler Tobias Gass zeigte der VTHC erneut eine große mannschaftliche Geschlossenheit. Dirk Groth, Kevin Böttcher und Sebastian Schlösser siegten jeweils in zwei Sätzen. Youngster Alvin Kleinen, erstmals an Position eins, erlitt seine erste Saisonniederlage nach einem 7:10 im entscheidenden Match-Tiebreak. Anschließend siegten auch die Doppel Kleinen/Schlösser und Groth/Böttcher.

Auf verlorenem Posten standen dagegen erneut die Damen 30 der TG Waldniel in der Niederrheinliga. Gegen den TC Vennhausen unterlag das Team um TGW-Spielführerin Vero Sirries trotz großer Gegenwehr mit 2:4. Dabei avancierte Nina Tobrock zur Punktelieferantin, gewann ihr Einzel äußerst deutlich und siegte auch an der Seite von Marsha Alaimo im Doppel. Trotz der Niederlage ist Vero Sirries optimistisch: "Das entscheidende Spiel um den Klassenerhalt steht noch aus", so Sirries.

Das trifft auch auf die Herren 55 des TC Dülken ebenfalls in der Niederrheinliga zu. Denn trotz der erwarteten 0:6-Schlappe gegen den designierten Aufsteiger TuS Essen-Bergeborbeck ist man beim DTC nicht unzufrieden und durchaus zuversichtlich. Kapitän Stefan Remigius: "Trotz der klaren Niederlage haben wir uns teuer verkauft. Die entscheidenden Spiele gegen Mühlheim-Raadt und Marathon Krefeld kommen ja erst noch", so Remigius.

Deutlich schwerer wiegt dagegen die 2:4-Niederlage der Herren 50 des TC Dülken beim Tabellenzweiten TC Blau-Gelb Eigen in der 1. Verbandsliga. Besonders ärgerlich waren für DTC-Kapitän Ralf Schürmann die kurzfristigen Ausfälle von Neuzugang Jacco Franken und Routinier Arnd Gerhards. Dülkens Nummer eins Jörg Janßen überzeugte sowohl im Einzel mit einem Zweisatzerfolg als auch im Gespann mit Robert Brock im Doppel, das mit 8:10 im Match-Tiebreak an den DTC ging. Der Abstiegskampf bleibt damit weiter extrem spannend.

Dies gilt in gleichem Maße für die Herren 40 der TG Waldniel, die im Heimspiel der 2. Verbandsliga gegen den TC Wuppertal-Ronsdorf ebenso überraschend wie unglücklich mit 1:5 unterlag. Gleich drei Matches wurden im Champions Tiebreak für die Gäste aus Ronsdorf entschieden. Kai Lange sowie die Doppel Stefan Schmitz/Rico Küpper und Lange/Andre Reiners unterlagen in ihren Begegnungen denkbar knapp. Nur der 58-jährige Emile Schlicher konnte sich mit 6:2, 6:3 durchsetzen und für den Ehrenpunkt der Gastgeber sorgen. "Sehr schade, denn da war mit etwas mehr Glück auch ein 3:3 möglich", sagte e ein enttäuschter Kapitän Stefan Schmitz zu der ärgerlichen Niederlage.

(anko)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort