Tennis VTHC startet souverän in die Winterrunde

Grenzland · In der 1. Verbandsliga setzten sich die Viersener Tennisspiele in eigener Halle 6:0 gegen Wuppertal durch. Die Damen 30 der TG Waldniel holten in der Niederrheinliga überraschend einen Punkt.

 Kevin Böttcher siegte mit dem VTHC deutlich.

Kevin Böttcher siegte mit dem VTHC deutlich.

Foto: Franz-Heinrich Busch

Die Tennisszene blickt auf einen durchwachsenen Saisonstart in die höheren Spielklassen der Winterrunde zurück. In Gestalt der ersten Herrenmannschaft des Viersener THC konnte lediglich ein heimisches Team gewinnen. Die Herren 55 des TC Dülken stehen dagegen gleich mit Rücken zur Wand.

Niederrheinliga, Damen 30: TG Waldniel - TC Rheindahlen 3:3. Vor dem Match hatte Waldniels Mannschaftsführerin Veronique Sirries noch den bewährten Teamgeist beschworen und genau dieser führte auch diesmal letztlich zum unerwarteten Teilerfolg gegen die favorisierten Gäste. Nach den Einzeln lagen die Gastgeberinnen bereits mit 1:3 hinten. Nur Spitzenspielerin Chantal Leenen konnte Annette Kohl deutlich mit 6:2, 6:3 besiegen. Dann aber zeigten die Waldnielerinnen ihr Kämpferherz und gewannen in der Besetzung Leenen/Sirries und Kathrin Thielen/Marsha Alaimo beide Doppel. "Diesen wichtigen Punkt haben wir uns redlich verdient", sagte Vero Sirries nach der Partie.

Niederrheinliga, Herren 55, DSD Düsseldorf - TC Dülken 6:0. Die favorisierten Hausherren erwiesen sich als der erwartet starke Gegner und festigten ihre Tabellenführung souverän. Die Gäste wehrten sich nach Kräften, doch waren sie letztlich chancenlos und blieben ohne jeglichen Satzgewinn. Allerdings zeigte Dülkens Nummer eins Ralf Knappe ein sehr starkes Spiel und beeindruckte gegen Miran Lazar, die aktuelle Nummer vier der Deutschen Rangliste, mit couragiertem Grundlinienspiel und Kampfstärke.

1. Verbandsliga, Herren: Viersener THC - BW Wuppertal-Elberfeld 6:0. Einen perfekten Saisonstart erwischte die Mannschaft von Teammanager Dietmar Orth und setze sich gleich am ersten Spieltag an die Tabellenspitze. In der Besetzung Tobia Gass, Alvin Kleinen, Dirk Groth und Kevin Böttcher gaben die Viersener dabei nur einen Satz ab. Besonders beeindruckend war der Matchgewinn von Alwin Kleinen, der an Position zwei gegen Robert Welkner nach 4:6, 6:4 im Matchtiebreak noch 10:8 gewann. VTHC- Topspieler Tobias Gass bezwang die Nummer eins der Gäste, Vincent Wollweber, ganz souverän mit 6:2 und 7:5.

1. Verbandsliga, Herren 50: TC Dülken - TG Voerde 3:3. Die Hiobsbotschaft hatten die Dülkener bereits vor dem Match zu verkraften: Neuzugang Jacco Franken musste verletzungsbedingt kurz vor der Partie absagen. Dennoch verkaufte sich die Truppe von Ralf Schürmann teuer und erkämpfte sich durch die Zweisatzerfolge von Robert Brock und Arnd Gerhards einen 2:2-Zwischenstand. Das Doppel Jörg Janßen/Gerhards sorgte für das Unentschieden.

2. Verbandsliga, Herren 40: TG Waldniel - TG Willich 2:4. Hätte Christoph Driessen seine hart umkämpfte Partie an Position vier gewonnen, wären die Hausherren sicherlich nicht als Verlierer vom Platz gegangen. Doch Driessen unterlag Lars Kattelmann im Champions-Tiebreak denkbar knapp mit 8:10 und so blieb der deutliche Einzelerfolg von Kai Lange der einzige für die Gastgeber. In den Doppeln siegte nur das Duo Lange/Andreas Joosten. "Da war mehr drin, aber die Saison ist ja noch lang", sagte Kapitän Stefan Schmitz im Anschluss an die Partie.

(anko)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort