Lokalsport VTHC trotz vieler Fragezeichen favorisiert

Tennis · In der ungewohnten Rolle des Tabellenführers der 2. Verbandsliga empfängt das erste Herrenteam des Viersener THC heute die Zweitvertretung des TC Solingen. Die Viersener verfügen zwar nach den beiden Auftaktsiegen gegen Baerl und Düsseldorf über viel Selbstvertrauen, stehen allerdings erneut vor personellen Problemen. Der am Knie verletzte Sebastian Förster ist zwar auf dem Weg der Besserung, aber ein Einsatz gegen Solingen kommt für ihn noch zu früh. "Er hofft, vielleicht am 16. Mai sein Comeback zu feiern, aber das entscheidet sein Arzt", verrät VTHC-Kapitän Tim Jacobs.

Auch der Einsatz des verreisten Tim Schweig ist fraglich. So wird der noch ungeschlagene Youngster Alwin Kleinen erneut sein Talent unter Beweis stellen können. Mats Dautzenberg wird vom Studienplatz in Potsdam direkt zum Spiel anreisen und Alain Probst aus der 2. Mannschaft wird wohl Benjamin Lobin ersetzen, der sich nicht auch noch festspielen soll. Es gibt also noch eine Menge Fragezeichen beim VTHC, der dennoch an der heimischen Bebericher Straße leicht favorisiert ist.

Die Herren 55 des Dülkener TC haben die voraussehbare 0:9-Niederlage gegen den Aufstiegsfavoriten der Niederrheinliga TC Raadt gut verkraftet und treten heute nicht chancenlos bei Eintracht Duisburg an. Allerdings werden wohl die beide am Knie operierten Henning Keese und Ali Bender fehlen. Das Debüt in der 1. Verbandsliga haben die Herren 55 des Elmpter TC beim Gastspiel in Holthausen erfolgreich gestaltet. Heute will der Aufsteiger beim ersten Heimspiel gegen den TC Waldhof nachlegen. Nach der Auftakt-Niederlage der Damen 40 von Union Nettetal gegen Essen-Süd steht sie heute gegen den ungeschlagenen Tabellenführer Düsseldorfer SC erneut vor einer schweren Aufgabe. Für die bislang sieglosen Herren 50 vom TV Lobberich wird es langsam Zeit, Punkte zu sammeln, ansonsten könnte es ein kurzes Gastspiel in der 1. Verbandsliga werden. Da kommt die Reise heute zum ebenfalls abstiegsbedrohten PSV Düsseldorf gerade recht. Noch ist nicht abzusehen, wohin die Reise der neu gegründeten Damen 30 Mannschaft der TG Waldniel geht. Nach der knappen 4:5-Auftaktniederlage gegen Tabellenführer Holthausen hatte die Truppe um Veronique Sirries voriges Wochenende spielfrei. Heute ist der Tabellendritte TuB Bocholt zu Gast.

Nach zwei Niederlagen zum Start in die neue Saison brauchen auch die Herren 60 von Union Nettetal in der 2. Verbandsliga dringend ein Erfolgserlebnis. Dies sollte aber heute auf heimischer Anlage gegen den Tabellennachbarn TC Solingen machbar sein, wenn die Nettetaler den zuletzt erkennbaren Aufstiegstrend bestätigen können.

(anko)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort