Fußball VVV Venlo bereitet die neue Saison vor

Venlo · Ob der niederländische Fußball-Zweitligist demnächst auch auf Enschede trifft, ist noch unklar.

 Im Play-off-Halbfinale schied Selman Sevinc (l.) mit VVV Venlo gegen Deventer aus.

Im Play-off-Halbfinale schied Selman Sevinc (l.) mit VVV Venlo gegen Deventer aus.

Foto: D. Jungblut

Der niederländische Zweitligist VVV Venlo hat jetzt seine Spieler in den Sommerurlaub verabschiedet. Etwas früher als geplant. Denn ursprünglich hatten die Grenzstädter mit der Teilnahme am Play-off-Finale im Kampf um den Aufstieg in die Ehrendivision gerechnet. Daraus wurde aber aufgrund des Ausscheidens gegen Go Ahead Eagles Deventer nichts. Deventer war im Finale erfolgreich gegen De Graafschap Doetinchem und kehrt ein Jahr nach dem Abstieg in die Ehrendivision zurück.

Der Niederländische Fußball-Verband (KNVB) hatte während der Play-off-Spiele für reichlich Verwirrung gesorgt. Weil Twente Enschede einen hohen Schuldenstand hat und wettbewerbsverzerrende Transferaktivitäten getätigt hatte, musste der KNVB die Lizenz für die Ehrendivison entziehen. Normalerweise hätte dies die Versetzung in die Drittklassigkeit zur Folge gehabt. Aber der Verband wollte die Bemühungen, die Enschede in den vergangenen Monaten gezeigt hat, belohnen. Ohne Absprache mit der Jupiler League will der KNVB Twente Enschede in der Zweiten Liga spielen lassen. Die Teams der Jupiler League haben dagegen einvernehmlich Protest eingelegt. Wer jetzt für Enschede den Platz in der Ehrendivision einnehmen wird und ob Twente in der Jupiler League spielt, bleibt weiter unklar.

Venlo konzentriert sich darauf, für die neue Spielzeit eine spielstarke Mannschaft an den Start zu bringen. Nach fünfwöchiger Pause steht der Trainingsauftakt für die Saison 2016/2017 Ende Juni auf dem Plan. Gespickt wird die Vorbereitungszeit mit zahlreichen Testspielen. Ein Höhepunkt wird das Spiel um den Herman Theeuwen Memorial Pokal sein. Am 30. Juli wird das Perspektivteam vom Kooperationspartner West Ham United im Seacon Stadion - De Koel erwartet. Die Londoner werden mit Spielern aus der Premier League und talentierten Nachwuchsspielern anreisen. Eine Woche später startet dann die Jupiler League in die neue Saison.

(api)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort