Fußball VVV Venlo beweist gegen Den Bosch viel Geduld

's-Hertogenbosch/Venlo · Im Auswärtsspiel beim FC Den Bosch machte der niederländische Fußball-Zweitligist VVV Venlo am Montagabend mit einem 2:0-Erfolg den nächsten Schritt auf dem Weg zum Aufstieg. Die Gäste brauchten allerdings viel Geduld, erzielten die Entscheidung erst in der Schlussphase. Mit dem wiedergenesenen Kapitän Danny Post und dem nach Gelbsperre wieder spielberechtigten Roel Janssen in der Startelf begannen Venlo druckvoll, doch Torjäger Ralf Seuntjens vergab in den ersten zehn Spielminuten gleich zwei Großchancen auf die Führung. Auch im weiteren Verlauf des ersten Durchgangs bekam der Tabellenführer die eine oder andere Tormöglichkeit, die aber vergeben wurden.

Nach dem Seitenwechsel verflachte die Partie zunehmend. Die Erlösung für Venlo kam in der 70. Spielminute, als Vito van Crooi den Ball mit einem gefühlvollen Schlenzer ins lange Toreck zum 1:0 versenkte. Nur wenige Minuten darauf bewahrte sein Bruder, VVV-Keeper Delano van Crooij sein Team vor dem Ausgleich. Unmittelbar danach folgte die Entscheidung. Schiedsrichter Kooij entschied nach einem harmlosen Rempler an Danny Post auf Strafstoß für Venlo, den Clint Leemans souverän zum 2:0 (82.) verwandelte. Einziger Wermutstropfen der Partie war die erneute Gelbe Karte gegen VVV-Kapitän Danny Post, der damit wieder ein Spiel von der Tribüne aus verfolgen muss. In den Niederlanden sind Spieler, wie in Deutschland auch nach der fünften und zehnten gelben Karte für jeweils ein Spiel gesperrt, allerdings ab diesem Zeitpunkt nach jeder weiteren gelben Karte erneut für ein Duell außen vor. Es war die mittlerweile elfte gelbe Karte der Saison für Venlos Spielführer, der damit das Duell bei seinem Ex-Club Dordrecht verpasst.

VVV-Venlo: D. van Crooij; Janssen (80. Misidjan), Promes, Röseler, Rutten (69. Dekker); Leemans, Post, Van Crooij; Hunte, Seuntjens, Sleegers

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort