Fußball VVV Venlo kann morgen Aufstieg perfekt machen

Venlo · Morgen tritt VVV Venlo zum 34. und damit fünftletzten Spieltag der laufenden Saison in der Jupiler League beim aktuellen Tabellenzehnten RKC Waalwijk an. Es könnte ein historischer Abend werden, denn die Grenzstädter können die langersehnte Rückkehr in die Ehrendivision perfekt machen.

Mit einem Sieg in Waalwijk würde Venlos Vorsprung mindestens dreizehn Punkte, bei dann noch vier ausstehenden Spielen betragen, dies wäre durch die Konkurrenz aus Cambuur-Leeuwarden und Volendam nicht mehr aufzuholen. Selbst bei einem Unentschieden oder einer Niederlage könnte der Aufstieg gelingen, abhängig davon, was die Konkurrenz aus Cambuur-Leeuwarden und Volendam zustande bringt. Bei folgenden Szenarien wäre Venlo aufgestiegen: - Bei einem eigenen Sieg, bei einem eigenen Unentschieden, wenn Cambuur-Leeuwarden (13 Punkte Rückstand) zu Hause gegen Telstar IJmuiden nicht gewinnt. - Bei einer eigenen Niederlage, wenn Cambuur-Leeuwarden (13 Punkte Rückstand) zu Hause gegen Telstar IJmuiden verliert und Volendam (15 Punkte Rückstand) zu Hause gegen De Graafschap Doetinchem nicht gewinnt.

Venlos Trainer Maurice Steijn sagt klar: "Wir wollen nicht auf die Konkurrenz schauen. Mit einem Sieg hätten wir unser Saisonziel, den Aufstieg in die Ehrendivision, erreicht. Dafür werden wir alles geben. Allerdings reicht uns das noch nicht, wir wollen auch als Meister aufsteigen und Jong Ajax Amsterdam ebenfalls hinter uns lassen." Amsterdam hat aktuell acht Punkten Rückstand auf Venlo.

(hw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort