Lokalsport VVV Venlo leiht Spieler von Arsenal London aus

Venlo · Dass VVV Venlo als Spitzenreiter der 2. Liga in den Niederlanden ein gutes Pflaster für junge Spieler ist, hat sich jetzt offenbar auch bis zum englischen Premier-League-Topklub Arsenal London herumgesprochen. Denn Venlo verstärkte sich im Aufstiegskampf auf Leihbasis mit dem Arsenal-Mittelfeldtalent Gedion Zelalem und setzte sich damit laut einer Pressemitteilung von VVV gegen namhafte Konkurrenten wie Borussia Dortmund und die TSG Hoffenheim durch.

Der 20 Jahre alte Spielmacher kommt ursprünglich aus Berlin, wo er zunächst bei der Hertha in der Nachwuchsakademie aktiv war. Dann wanderte er mit seiner Familie in die USA aus, wo er in diversen Highschool-Teams auf sich aufmerksam machte. Mit 15 Jahren holte ihn Arsenal, und nur wenig später debütierte er mit 16 in der Champions League. Angesichts der starken Konkurrenz im Mittelfeld der Londoner suchte Coach Arsene Wenger nach einem offensiv ausgerichteten Team, wo sich Zelalem weiterentwickeln kann. "Mit Gedion Zelalem bekommen wir ein europäisches Toptalent nach Venlo. Arsenal London in Person von Arsene Wenger hat selbst den Kontakt zu uns gesucht. Da macht uns natürlich stolz", meinte Venlos Sportdirektor Stan Valckx.

(ben-)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort