Fußball VVV Venlo nähert sich dem Aufstieg

Utrecht/Venlo · Der niederländische Zweitligist besiegt Fortuna Sittard im Limburger Derby 4:1.

Der niederländische Zweitligist VVV Venlo hat auch das letzte Limburger Derby in der laufenden Saison gewonnen. Im Seacon Stadion - De Koel, das mit mehr als 6000 Zuschauer gut gefüllt war, besiegte er Fortuna Sittard 4:1. "Wir müssen realistisch sein und sollten uns nicht demütiger reden, als es die Realität zeigt", sagte der wiedergenesene VVV-Trainer Maurice Steijn. "Wenn alles normal verläuft, könnten wir bereits Anfang April den Aufstieg perfekt machen."

Das sehen die Zuschauer übrigens ähnlich, denn sie stimmten schon Meisterschafts-Sprechgesänge an. Steijn war gezwungen, seine Startelf auf zwei Positionen zu ändern. Für den gelbgesperrten Roel Janssen kam Winter-Zugang Cendrino Misidjan zu seinem Startelf-Debüt. Moreno Rutten nahm den Platz des wegen einer Grippe kurzfristig ausfallenden VVV-Kapitän Danny Post ein. Zunächst passierte wenig, beide Teams tasteten sich ab. Venlo ging aber gleich mit der ersten Torgelegenheit in Führung. Eine Flanke von Tristan Dekker verwandelte Mittelstürmer Ralf Seuntjens per Kopf zum 1:0 (14.).

Aber auch die Gäste nutzten ihre erste Chance. Emrah Bassan, der Leihspieler von Galatasaray Istanbul, schoss den Ball per Freistoß zum 1:1 (21.) ins lange Eck. VVV-Torwart Delano van Crooij machte dabei keine gute Figur. Der Ausgleich setzte bei Venlo neue Kräfte frei, es drängte sofort auf die erneute Führung. Vito von Crooij markierte in der 27. Minute das 2:1. Der U21-Nationalspieler traf per Direktabnahme nach einem von Clint Leemans an die Strafraumgrenze hereingebrachten Eckball. Kurz darauf mussten die Gäste mit zehn Spielern weitermachen. Nach zwei groben Fouls sah Verteidiger Kamen Hadzhiev das Feld die Gelb-Rote Karte. Seuntjens machte mit zwei weiteren Treffern kurz vor der Halbzeitpause (45.) und nach gut einer Stunde alles klar.

Schon heute Abend (20 Uhr) steht für Venlo beim FC Den Bosch das nächste Spiel auf dem Programm.

VVV Venlo: D. van Crooi - Misidjan (61. Zelalem), Promes, Röseler, Dekker - Leemans, Rutten (85. Korkmaz), Van Crooij (69. Receveur) - Hunte, Seuntjens, Sleegers

(hw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort