Fußball VVV Venlo setzt sich an der Tabellenspitze weiter ab

Volendam/Venlo · Noch sind zwölf Spieltage in der Jupiler League zu absolvieren. Dennoch dürften nach dem 1:0 beim FC Volendam nur wenige Zweifel mehr daran bestehen, dass die Fußballer von VVV Venlo als Meister in die Ehrendivision aufsteigen werden. Mit einem souveränen Auftritt beim härtesten Konkurrenten um den Zweitliga-Titel haben die Grenzstädter ihren Vorsprung wieder auf elf Punkte ausgebaut. Kaum anzunehmen, dass Volendam oder MVV Maastricht eine Siegesserie starten und Venlo das Gewinnen einstellt.

"Das war heute ein Big-Point im Aufstiegskampf", sagte VVV-Trainer Maurice Steijn. "Von einer Vorentscheidung möchte ich nicht sprechen. Aber elf Punkte müssen die anderen Mannschaften erst einmal aufholen." Das Tor des Tages fiel bereits in der neunten Minute. Moreno Rutten, der erstmals seit Monaten wieder in der Startelf stand, nutzte eine kurzzeitige Verwirrung in der Volendamer Defensive aus und überwand Torwart Hobie Verhulst. Die Gastgeber hatten nach einem Schuss von Torino Hunte den Ball nicht klären können. Die Gelb-Schwarzen nahmen nach der frühen Führung das Tempo ein wenig raus, bestimmten aber weiter das Spielgeschehen. Volendam kam nicht gefährlich vor das Tor von VVV-Keeper Delano van Crooij.

Sein Bruder Vito stand ebenso wie Kapitän Danny Post wegen einer Gelbsperre gemeinsam mit den Venloer Fans im Gästeblock. Johnatan Opoku und Ralf Seuntjens hatten kurz vor der Pause noch die Chance, den Vorsprung zu erhöhen, scheiterten aber an Verhulst. Nach dem Seitenwechsel verstärkten die Hausherren ihre Bemühungen, zum Ausgleich zu kommen. Die Venloer Defensive stand aber stabil. Zudem schwächte sich Volendam durch zwei Fouls von Paul Kok selber. Der Verteidiger kassierte innerhalb von drei Minuten zwei Gelbe Karten und musste das Spielfeld verlassen. "Ein großes Lob an das Team, das die Ausfälle von Vito und Danny großartig weggesteckt hat", sagte Maurice Steijn.

VVV Venlo: D. van Crooij - Janssen, Promes, Röseler, Dekker - Leemans, Rutten, Seuntjens - Hunte (80. Misidjan), Opoku (68. Resida), Sleegers

(hw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort