Fußball VVV Venlo startet gegen Deventer in die Play-offs

Venlo · Dem erfolgreichen Saisonverlauf möchte der niederländische Fußball-Zweitligist VVV Venlo das Sahnehäubchen, also den Aufstieg, aufsetzen. Mit Rang zwei haben sich die Grenzstädter direkt für das Play-off-Halbfinale um den Aufstieg in die Ehrendivision qualifiziert. In dem trifft Venlo im Hinspiel heute auswärts auf Go Ahead Eagles Deventer, der die reguläre Saison als Tabellenfünfter beendete.

"Wir haben eine brillante Saison gespielt", sagt VVV-Trainer Maurice Steijn. "Aber letztlich zählt das nicht mehr. Eigentlich geht es jetzt erst richtig los." Da spielt es dann auch keine entscheidende Rolle, dass VVV beide Liga-Spiele gegen Deventer gewonnen hat. Zuhause gab es gegen den Absteiger aus der Ehrendivision ein 2:1. In der Rückrunde gelang sogar ein klarer 3:0-Erfolg. Vor drei Jahren hatte sich Deventer in der Aufstiegsrunde gegen Venlo (3:0, 1:0) durchgesetzt und sorgte so für den Abstieg von VVV. Das Halbfinale ist auch ein Treffen der beiden besten Torschützen der Jupiler League. VVV-Mittelstürmer Ralph Seuntjens sicherte sich mit 28 Treffern die Torjäger-Kanone vor Leon De Kogel, der 24-mal traf. De Kogel spielte bis 2014 bei den Grenzstädter und fand über den FC Utrecht und Almere City zu Deventer.

Die Saison verlief für die Gastgeber eher durchwachsen. In Hans de Koning steht bereits der dritte Trainer an der Seitenlinie. Immerhin kann er auf eine Serie von zehn Spielen ohne Niederlage verweisen. Steijn erwartet einen Gegner, der mit viel Einsatz versuchen wird, zum Erfolg zu kommen: "Es wird sicherlich eine hitzige Atmosphäre. Aber meine Spieler haben in dieser Saison bereits mehrfach bewiesen, damit fertig zu werden." Ihm steht fast der komplette Kader zur Verfügung. Lediglich auf Mitchel Paulissen muss Steijn im Hinspiel verzichten. Der von Roda Kerkrade ausgeliehene Stürmer ist gelbgesperrt. Die Sperre resultiert aus dem Play-off-Finale der vergangenen Saison. Angeführt wird die VVV-Elf von Kapitän Danny Post. Der zum Ende der Saison verletzt ausgefallene Mittelfeldakteur hat kürzlich seinen Vertrag beim VVV um drei Jahre verlängert. "Wir sind sehr zufrieden mit Danny", sagt VVV-Geschäftsführer Marco Bogers. Das Rückspiel findet bereits am Pfingstmontag (14.30 Uhr) in Venlo statt.

(hw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort