Fußball VVV Venlo verpflichtet Torhüter Lars Unnerstall

Venlo · Der Deutsche wechselt vom Fußball-Zweitligisten Fortuna Düsseldorf in die niederländische Ehrendivision.

 Lars Unnerstall wechselt in die Niederlande zu VVV Venlo.

Lars Unnerstall wechselt in die Niederlande zu VVV Venlo.

Foto: VVV

VVV Venlo hat gestern seine erste Neuverpflichtung für die kommende Spielzeit in der Ehrendivision vorgestellt. Und dabei gleich einen prominenten Namen präsentiert. Der ehemalige Torwart von Schalke 04, Lars Unnerstall, kommt ablösefrei zu den Grenzstädtern; er unterschrieb einen Vertrag über eine Laufzeit von einem Jahr. "Ich habe in den letzten Jahren leider wenig Spielzeit bekommen und brenne darauf, zu zeigen, was ich kann", sagte Unnerstall. "Ich hatte in den Gesprächen mit Venlo von Beginn an ein gutes Gefühl und freue mich auf die neue Erfahrung in den Niederlanden."

Der 26-Jährige spielte zuletzt beim Zweitligisten Fortuna Düsseldorf. In den vergangenen drei Jahren brachte er es aber nur auf zwölf Einsätze; er musste Michael Rensing meist den Vortritt lassen. Für Schalke debütierte er unter Trainer Huub Stevens in der Bundesliga. Er kam zu dem in der Champions- und Europa-League zum Einsatz. "Lars kommt hier aus der Region und hat bereits in jungen Jahren Erfahrung auf dem allerhöchsten Niveau sammeln können", sagte VVV-Sportdirektor Stan Valckx. Zu den Konkurrenten um einen Stammplatz zählt für den 1,98 großen Hünen auch der bisherige Stammkeeper Delano van Crooij. Er wird seinen Vertrag wohl verlängern, so dass er auch in der kommenden Saison gemeinsam mit seinem Bruder Vito spielen wird. Der Aufsteiger muss aber noch weiter an einem schlagkräftigen Kader arbeiten. In Maarten de Fockert, Cendrino Misidjan, Leandro Resida, Tim Receveur, Joey Sleegers, Rintaro Tashima und Gedion Zelalem verlassen gleich sieben Spieler die Grenzstädter. Verabschiedet wurden sie durch Geschäftsführer Marco Bogers. "Wir bedanken uns bei allen Spielern für ihren Einsatz und wünschen ihnen alles Gute für die Zukunft", sagte Bogers.

Mit vielen anderen Spielern ist Bogers zwecks Vertragsverlängerung im Gespräch. Mündlich hat Innenverteidiger Jerold Promes bereits zugesagt. Bei Linksverteidiger Moreno Rutten besteht grundsätzliches Einvernehmen, den Vertrag zu verlängern. Eine abschließende Einigung lässt noch auf sich warten. Gerne würde Bogers auch mit Mittelfeldmotor Johnatan Opoku verlängern. Es wird kurzfristig eine Einigung erwartet. Als Probespieler setzte Venlo zuletzt Dragi Gudelj ein. Beim 14:0 im Freundschaftsspiel beim Sportclub Irene stand der 19-Jahre alte Verteidiger während des gesamten Spiels auf dem Feld und markierte sogar ein Tor. Aktuell ist Gudelj bei Ajax Amsterdam unter Vertrag. Eine besondere Auszeichnung erhielt VVV-Trainer Maurice Steijn. Die Trainer und Betreuer aller Vereine der Jupiler League wählten ihn zum Trainer des Jahres.

(hw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort