Fußball VVV verpflichtet Spieler und stellt Jugendarbeit neu auf

Venlo · Vor dem heutigen Testspiel beim Amateurclub Venlosche Boys (19 Uhr) hat der niederländische Fußball-Zweitligist VVV Venlo noch mal auf dem Transfermarkt zugeschlagen. Der erst 18-jährige Tristan Dekker steht im aktuellen Aufgebot der U 18-Nationalmannschaft der Niederlande, besitzt allerdings auch einen südkoreanischen Pass und kommt ablösefrei von Erstligist ADO Den Haag.

"Wir haben immer gesagt, dass wir, wenn sich eine außergewöhnliche Möglichkeit ergeben sollte, schnell handeln müssen. So ist es nun im Fall von Tristan auch gewesen. In Den Haag hatte er noch keinen Profivertrag und das konnten wir nun nutzen. Für seine 18 Jahre hat er schon eine unglaubliche Physis und mit ihm haben wir so eine interessante Option mehr in unseren Reihen", so Trainer Maurice Steijn bei der Vorstellung des Rechtsverteidigers.

Derweil hat VVV auch seine Jugendarbeit neu aufgestellt. Nach sechs Jahren gemeinsamer Nachwuchsakademie mit Liga-Konkurrent Helmond Sport wird ab der kommenden Spielzeit wieder komplett eigenständig agiert. Für Venlo beginnt damit ein neuer Abschnitt. Jugendkoordinator Roger Bongaerts: "Wir haben nun wieder alles in eigener Hand und zentral in Venlo. Das ist ein deutlicher Vorteil. Zudem ist unser Trainerteam qualitativ sehr gut aufgestellt. In der kommenden Saison werden wir mit zehn eigenen Teams in den verschiedenen Altersklassen von der U 9 bis zur U 19 aktiv sein."

(ben-)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort