Fußball Waldnieler Jubel mit Nebentönen in Moll

Schwalmtal · Die A-Junioren-Fußballer des SC Waldniel gewannen den Meistertitel in der Leistungsklasse. Doch ungetrübte Freude über diesen Coup herrscht bei dem Verein aus der Gemeinde Schwalmtal nicht.

 Nach dem Sieg gegen Willich feierten die A-Junioren des SC Waldniel den Meistertitel in der Leistungsklasse ausgiebig.

Nach dem Sieg gegen Willich feierten die A-Junioren des SC Waldniel den Meistertitel in der Leistungsklasse ausgiebig.

Foto: SC Waldniel

Eigentlich müsste beim SC Waldniel ungetrübte Jubelstimmung herrschen. Denn die A-Junioren, also die Zukunft des Vereins, sicherten sich am vergangenen Wochenende in der Leistungsklasse des Fußballkreises Kempen/Krefeld die Meisterschaft und krönten damit eine gelungene Spielzeit, in der sie neben 17 Siegen lediglich ein Remis sowie zwei Niederlagen verbuchen mussten. Doch die Freude über den tollen Erfolg wird dadurch gedämpft, dass die Waldnieler auf die Qualifikation zur Niederrheinliga verzichten und zwei Leistungsträger aus der Mannschaft zu anderen Klubs wechseln.

"Wir haben nicht viel liegengelassen, deswegen haben wir es auch verdient, da oben zu stehen", sagt SC-Trainer Björn Kox. Er hätte sich mit seiner Mannschaft das Saisonfinale wohl nicht besser ausmalen können. Bei bestem Wetter hatte Waldniel den Tabellenzweiten VfL Willich zum Endspiel um den Titel empfangen - beide Teams waren vor diesem Spiel punktgleich, der Sportclub konnte allerdings das wesentlich bessere Torverhältnis vorweisen. Als Waldniel dann nach einem Doppelschlag von Moritz Münten (77.), der in der nun abgelaufenen Saison 27 Treffer erzielte, und Paul Schneider (80.) mit 2:0 führte, war die Meisterschaft perfekt, denn für Willich reichte es nur noch zum Anschlusstreffer.

Doch so groß der Jubel nach der Partie auch war, fällte der Verein unter der Woche eine schwere Entscheidung. "Wir haben dem Kreis mitgeteilt, dass wir die Qualifikation nicht spielen werden", erklärte Waldniels Jugendleiter Stefan Mosmüller. Ausschlaggebend dafür war, dass die Qualität des nachrückenden Jahrgangs für die Niederrheinliga nicht ausreichend gewesen wäre. In dieser Hinsicht haben die Waldnieler schon schlechte Erfahrungen gemacht, denn in der Saison 2014/15 wurden die C-Junioren mit keinem einzigen Punkt aus elf Spielen bereits zur Winterpause aus der Niederrheinliga zurückgezogen. Ein weiterer Stimmungskiller ist für die Waldnieler, dass in Gestalt von Törjäger Moritz Münten (Union Nettetal, Landesliga) und Albin Tahiri (TuRa Brüggen, Bezirksliga) zwei Eigengewächse den Verein verlassen werden - beide Spieler wechseln zur nächsten Saison zu Konkurrenten aus dem Grenzland und beide hätte der Sportclub gerne in der eigenen ersten Mannschaft gesehen. "Das knackt unsere Philosophie", sagt Stefan Mosmüller mit Blick auf den hohen Aufwand der Waldnieler in Sachen Nachwuchsarbeit.

(vdb)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort