Handball Waldniels Frauen hoffen auf neues Selbstvertrauen

Nettetal · Währen die Oberliga-Handballerinnen des TV Lobberich morgen morgen beim Tabellenfünften TV Walsum-Aldenrade Außenseiter sind, sollte Verbandsligist SC Waldniel von der Partie beim punktlosen Schlusslicht TV Bruckhausen als Sieger heimkehren.

"Walsum ist breit und gut aufgestellt, da müssen wir von der ersten Sekunde hellwach sein", sagt TVL-Coach Marcel Schatten. Zumal die Gastgeberinnen aus dem Hinspiel noch etwas gutzumachen haben (28:28). Überhaupt ist es eine Mannschaft, die Lobberich zu liegen scheint, denn in den jüngsten Aufeinandertreffen gab es doch die eine oder andere Überraschung. Um jedoch bestehen zu können, müssen sich die Gäste in zwei Belangen gegenüber der Vorwoche deutlich steigern. Zum einen muss die Abwehr wieder zu mehr Stabilität gelangen, und zum anderen gilt es, das Tempo zu erhöhen. "Wir müssen einfach viel schneller nach vorne spielen, um den Gegner mehr unter Druck zu setzen und auch zu einfachen Toren zu gelangen", fordert Schatten. Dabei muss er allerdings auf Anna Otten (Urlaub) und Carolin Baaken (privat verhindert) verzichten. Außerdem steht hinter dem Einsatz von Jennifer Kott, die sich mit Knieproblemen herumplagt, noch ein Fragezeichen.

Waldniel feierte in der Hinrunde gegen Bruckhausen mit 24:12 den bis dato höchsten Saisonsieg. Allerdings musste der SC nach langer Durststrecke erst voriges Wochenende mal wieder einen Sieg. "Das sollte uns wieder neues Selbstvertrauen gegeben haben", hofft Trainer Ernst Möller. Ihm fallen in Martha Bagusche (Urlaub), Tamara Nöthlings (Kreuzbandriss) und Nathalie Hermanns (privat verhindert) gleich Rückraumspielerinnen aus.

(alpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort