Fußball Weeks trainiert künftig in Gladbach

Nettetal · Der Junioren-Coach wechselt von Nettetal zur A 1 des 1. FC Mönchengladbach.

Es war eine schwierige Entscheidung, die Benni Weeks treffen musste. Der Trainer der B 1 des SC Union Nettetal steckte in den vergangenen sechs Jahren schließlich viel Leidenschaft in seine Arbeit als Coach bei den Seenstädtern, um dort die Jugendabteilung der Fußballer nach vorne zu bringen. Nun aber wird Weeks bei Union die Segel streichen. Denn zur kommenden Saison übernimmt der Inhaber der DFB-Elite-Juniorenlizenz als Cheftrainer die A 1 des 1. FC Mönchengladbach, die vor zwei Wochen aus der Bundesliga abgestiegen ist und in der nächsten Spielzeit in der Niederrheinliga an den Start geht.

"Ich freue mich auf diese neue Aufgabe, die zugleich eine neue sportliche Herausforderung für mich ist", sagt Weeks. Jedoch verlässt er seine "alte Liebe" Union nicht nur mit einem lachenden, sondern auch mit einem weinenden Auge: "Ich habe als Spieler und Trainer mit diesem Verein viel erlebt, es war eine schöne Zeit. Deswegen war es auch keine einfache Entscheidung." Nicht einfach war auch die Situation für den 1. FC Mönchengladbach, der eigentlich schon seit dem vergangenen Januar fest mit Kevin Kreuzberg als A 1-Trainer geplant hatte. Der 24-Jährige, der in der abgelaufenen Saison die B-Junioren des 1. FC in die Bundesliga führte, erhielt jedoch ein Angebot von Borussia Mönchengladbach, das er nicht ausschlagen wollte. Auch sein jetziger Verein legte ihm keine Steine in den Weg.

In Benni Weeks haben die Gladbacher nach guten und intensiven Gesprächen nun einen Nachfolger gefunden, "der unsere Anforderungen voll erfüllt", sagt FC-Jugendcheftrainer Emil Neunkirchen. Bevor Weeks die Aufgabe in Gladbach übernimmt, möchte er sich mit einem Pokalsieg am 3. Juli im Finale gegen Fischeln aus Nettetal verabschieden: "Das wäre auf jeden Fall ein schöner Abschluss."

(vdb)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort