Lokalsport Weisweiler Elf spielt Freitag in Nettetal

Fussball · Wenn es darum geht, Fußball zu spielen, um Menschen in existenzieller Not zu helfen, ist die Traditionsmannschaft von Borussia nicht weit. Sie trifft Freitagabend mit vielen Ex-Profis auf die Stadtauswahl SC Union Nettetal & Friends.

Morgen kommt es in der Christian-Rötzel-Kampfbahn in Nettetal zu einem sportlichen Highlight. Die Mannschaft SC Union Nettetal & Friends empfängt um 19.30 Uhr die Weisweiler Elf zum Schlagabtausch. Eine besondere Partie, denn sie ist ein Benefizspiel zugunsten der Deutschen Knochenmarkspenderdatei (DKMS), im Speziellen für den an Blutkrebs erkrankten Henry aus Nettetal.

Im Dezember 2014 übernahm Nettetals Bürgermeister Christian Wagner spontan die Schirmherrschaft und rief die Bevölkerung zur Mithilfe auf. Die Solidarität und Hilfsbereitschaft der Nettetaler Bürger war überwältigend. Die Typisierungsaktion ergab mehr als 3 700 Neuregistrierungen bei der DKMS und eine stattliche Summe Spendengelder. Weltweit wurde nach einem geeigneten Stammzellenspender gesucht. Und es wurde tatsächlich ein Spender gefunden. Im letzten Monat hat Henry seine lebensrettenden Stammzellen erhalten und die Transplantation gut überstanden. Der erste Schritt ist getan, es bleibt aber noch ein langer und wohl leider auch beschwerlicher Weg bis zur vollständigen Genesung. Der SC Union Nettetal signalisierte ebenfalls sofort Hilfsbereitschaft, da der Vater des kleines Henry selbst in der ersten Mannschaft des Vereins gespielt hat. Und zwar in einer Zeit, in der sich Union stolz Verbandsligist nennen konnte. Organisationsleiter Dirk Riether stellte zusammen mit seinem Team ein bemerkenswertes Programm auf die Beine. Riether rief dabei alle Nettetaler Vereine auf. Und alle machen mit. "Wir mussten extra 35 Trikots beflocken lassen. Es passen ja nicht mehr alle in die aktuellen Trikotsätze", erklärt Riether und lacht. Die Zuschauer werden ehemalige Spieler aus allen Nettetaler Vereinen zu sehen bekommen. Allen voran sind aber die Kicker zu bewundern, die unter der Leitung von Trainer Norbert Brüggemann den Sprung von der Landesliga in die Verbandsliga schafften. Unter anderen werden morgen Abend Fred Engelen, Selami Kir, Carsten Virchov, David Hendrix, Thomas Oubalis, Anel Pedlijc, Danny Pala und Andre Theissen noch mal das blau-gelbe Trikot überziehen.

Die Kontakte zur Weisweiler Elf waren schnell geknüpft, denn schließlich ist Unions aktueller Trainer Chiquinho ein sehr aktives Mitglied der Traditionsmannschaft von Borussia Mönchengladbach. Es werden morgen namhafte Ex-Profis der Borussia nach Nettetal kommen. Unter anderen haben sich bereits Karl-Heinz Pflipsen, Peter Wynhoff, Thomas Kastenmeier, Jörg Neun, Jörg Albertz, Andrej Voronin und Oliver Neuville angekündigt. Und in Mike Hanke wird auch Profi nach Nettetal kommen, dessen letzte Aktionen im Borussia-Park gar nicht so lange zurückliegen.

(sms)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort