Lokalsport Wenig Teilnehmer, gute Leistungen

Leichtathletik · Bei den Langstreckenmeisterschaften des Leichtathletikkreises Niederrhein-West gab es in Sachen Starter einen Negativrekord. Gute Zeiten wurden im Dr.-Ernst-van-Aaken-Stadion dennoch gelaufen.

Über 60 Läufer nahmen an den Langstreckenmeisterschaften des Leichtathletikkreises Niederrhein-West beim OSC Waldniel im Dr.-Ernst-van-Aaken-Stadion teil. Aus Krefeld kam kein Teilnehmer, aus Mönchengladbach eine Handvoll und der Rest kam aus dem Kreis Viersen. Damit erreichten diese Titelkämpfe teilnehmermäßig einen Tiefstand.

"Wir richten die Titelkämpfe aus, weil wir die meisten Langstreckler bei uns haben. Und auf der der anderen Seite: Wer würde diese Meisterschaft sonst ausrichten?", fragte sich Maria Strickling, Sportwartin im OSC Waldniel. Der OSC nahm sogar Rahmenwettbewerbe dazu, wobei die Schnupperläufe am besten ankamen. Die Beteiligung bei den Sprints und 800-Meter-Läufen ließen zu wünschen übrig. Trotz dieses Umstandes waren die Leistungen querbeet ausgezeichnet. Im 5000-Meter-Rennen, das in zwei Läufe eingeteilt war, ließ sich der Mönchengladbacher Lucas Vehling (M 30, Mönchengladbacher LG) als überlegener Kreismeister in 16:40,12 Minuten feiern vor seinem Vereinskameraden Hermann-Josef Stefes (16:46,64) und Reiner Kirchner (OSC Waldniel, 17:00,92) auf den Plätzen zwei und drei. Knapp dahinter lag Männer-Sieger Robin Borghans (ebenfalls OSC) in 17:01,70 Minuten auf Rang vier des Gesamtklassements. In der offenen Kreismeisterschaft war mit dem auswärtigen Martin Funke (M35, Homberger TV) in 16:29,06 Minuten nur einer schneller. Bei den Frauen lief Alexandra Schwartze (W50, OSC) erwartungsgemäß in 19:09,08 Minuten als Schnellste ins Ziel. Als die Flottesten über 2000 Meter erzielten die beiden OSC-er Adrian Helpertz (M 12) 7:01,88 und Anna Bommes (W 13) 7:05,30 Minuten. Nachdem der 14-jährige Nick Kämpgen (ASV Süchteln) es in 2:25,00 Minuten nicht geschafft hatte, über 800 Meter seinen Vereinskollegen Jannik Ferfers (2:24,68) zur Nordrhein-Qualifikation (2:24,00) zu führen, gewann Kämpgen wenig danach die 3000 Meter in 9:48,66.

(off)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort