Fußball "Wir haben uns qualitativ weiter verbessert"

Viersen · Vor dem heutigen Start in die Jupiler League gibt sich der Trainer der Fußballer von VVV Venlo überzeugt von seinem neuen Team.

VENLO Vorige Saison schien der Rückkehr in die Ehrendivision vor Beginn der Play-off-Spiele zum Greifen nah zu sein. Aber Go Ahead Eagles Deventer erwies sich in beiden Spielen als die glücklichere und vielleicht auch clevere Mannschaft. Jetzt geht VVV Venlo wieder hoffnungsvoll in die heute beginnende Saison in der Jupiler League. Zum Auftakt erwarten die Grenzstädter in Gestalt des SC Cambuur Leeuwarden einen Absteiger aus der ersten Liga, der sich die sofortige Rückkehr vorgenommen hat. Die Rheinische Post sprach mit VVV-Trainer Maurice Steijn über die neue Mannschaft und die Erwartungen an die neue Saison.

In der vergangenen Saison ist VVV nach einer starken Vorbereitung nur mäßig aus den Startlöchern gekommen. Wie wird es diesmal laufen?

Steijn Damals hatte es länger gedauert, bis wir alle Spieler zusammen hatten. Aber jetzt sind wir schon seit einigen Wochen zusammen mit dem Kader und ich bin überzeugt, dass das für den Zusammenhalt und das Zusammenspiel wichtig ist.

Hand aufs Herz: VVV wird in die Ehrendivision aufsteigen!

Steijn Wir hoffen selbstverständlich auf eine gute Saison. Auf eine noch bessere Saison als letztes Jahr.

Sie haben im Verlauf der Vorbereitung schon früh damit begonnen, mit Ihrer voraussichtlichen Stamm-elf zu spielen.

Steijn Ja, sicher. Wir hatten unseren Kader diese Saison schnell zusammen, und ich bin der Meinung, dass es besser ist, wenn man sich schnell an einander gewöhnt.

Sie bauen nicht gerne Ihre Startformation um. Ist ihr VVV-Kader insgesamt nicht ausgeglichen genug, um zu rotieren?

Steijn Doch, aber so wie gesagt: Im Fußball handelt es sich um Automatismen und die kommen durch viel gemeinsames Training und vor allem Spielpraxis.

Insgesamt ist der Venloer Kader aktuell kleiner als vergangene Saison. Halten Sie sich Option offen, im Laufe der Saison noch einmal nachzurüsten?

Steijn Wir haben noch verschiedene Optionen bis zum Ende der Transferperiode, auch von unserem Partnerclub West Ham United.

Von den sechs externen Zugängen haben es gleich vier in die Startelf geschafft. Das Scouting von VVV Venlo scheint ja richtig gut zu funktionieren.

Steijn Wir vertrauen unserem Scouting selbstverständlich. Da investieren wir viel Zeit und Mühe.

Wo sehen Sie die größten Unterschiede zur vergangenen Saison?

Steijn Wir haben die Leistungsträger der vergangenen Saison halten können und uns mit den Neuzugängen qualitativ weiter verbessert.

In Gestalt von Nils Röseler spielt mal wieder ein Deutscher in Venlo. Er ist erst 24 Jahre alt, bringt aber viel Erfahrung mit. Was versprechen Sie sich von ihm?

Steijn Er kennt sich aus im holländischen Fußball, hat in Venlo gespielt und gewohnt, er kennt den Verein und hat Ehrendivisions-Erfahrung. Als einziger im Kader übrigens. Deshalb erwarten wir sehr viel von Nils.

Wer wird Ihrer Einschätzung nach zu den stärksten Konkurrenten gehören?

Steijn Ich erwarte NAC Breda, De Graafschap Doetinchem und Cambuur Leeuwarden weit vorne. Große Klubs, mit größerem Budget als Venlo.

Zum Auftakt steht gleich ein Härtetest auf dem Programm, denn es kommt gleich ein starker Gegner. Was haben Sie sich vorgenommen?

Steijn Wir möchten gerne gut in die Saison starten, und drei Punkte wären ein guter Start.

(hw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort