Fußball Youngster ist nach vielen Wechseln auf der Suche nach Konstanz

Viersen · Mit seinem Doppelpack verhalf der erst 20-jährige Sean Herrmann dem Fußball-Landesligisten 1. FC Viersen zu einem 2:0-Sieg beim VfB Speldorf.

Viersen Mit seinen erst 20 Jahren ist Sean Herrmann bereits gut herumgekommen. Der 1. FC Viersen ist bereits der vierte Verein in seiner Vita, seit er aus der Jugendabteilung des VfR Fischeln aufstieg. Mit diesen Wechselspielen soll für den Winterneuzugang nun aber Schluss sein, beim Landesligisten will er seine neue sportliche Heimat finden: "Ich habe für anderthalb Jahre unterschrieben und will mich hier festspielen. Nach den vielen Wechseln brauche ich jetzt Konstanz."

Ein Stichwort, das auch auf den 1. FC zutrifft. Der war alles andere als optimal in die Rückrunde gestartet, ehe Herrmanns mit seinem Doppelpack gegen den VfB Speldorf - das 1:0 dabei mit einem feinen Solo durch die gesamte Abwehrreihe - höchstpersönlich für einen erlösenden 2:0-Sieg sorgte. "Das war ein Befreiungsschlag und sehr wichtig für uns. In den ersten Spielen war ein bisschen der Wurm drin. Jetzt haben wir 14 Punkte Vorsprung auf die Abstiegsränge und können viel ruhiger in die kommenden Wochen gehen", sagt der Torschütze, der mit seinen ersten Treffern für die neuen Farben das Vertrauen bestätigt, das Trainer Willi Kehrberg von Beginn an in den Offensivmann setzt. Schon zum dritten Mal in den ersten vier Spielen durfte Herrmann auf der Außenbahn beginnen. "Der Trainer weiß, dass ich ein junger Spieler bin und Fehler mache. Er gibt mir auf Außen alle Freiheiten, ich kann meiner kreativen Spielweise freien Lauf lassen und meine Schnelligkeit und Technik ausspielen."

Dieses Vertrauen habe er trotz sportlichen Erfolgs beim Bezirksligisten VfL Tönisberg, den er im Winter verließ, nicht immer gespürt: "Es lief eigentlich gut, ich bin aber immer wieder mit meinem Co-Trainer aneinandergeraten. Wir haben uns dann zusammengesetzt und uns für eine Trennung entschieden. Ich hatte dann Angebote aus Amern, Goch und Viersen, wobei Viersen mich sehr schnell überzeugt hat." Mit dem aktuellen Tabellenachten blickt Herrmann, der aktuell ein Freiwilliges Soziales Jahr an der Grundschule Willicher Heide absolviert, nun nach oben: "Jetzt, wo der Knoten endlich geplatzt ist, wollen wir natürlich noch ein paar Plätze gut machen und ein paar Spitzenmannschaften ärgern."

Im Mai wird es dabei zum Duell mit seinem Zwillingsbruder Dustin kommen, der beim SC Union Nettetal spielt. Nachdem das Duo bisher fast seine gesamte Laufbahn im selben Team verbrachte, freut sich der Neu-Viersener auf das sportliche Wiedersehen: "In Fischeln haben wir jahrelang zusammen gespielt und haben uns beim VfL Willich danach in den Blickwinkel vieler Vereine gebracht. Das wird für mich ein ganz besonderer Tag, zumal Viersen gegen Nettetal ja immer ein spezielles Duell ist."

(cpas)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort