Fußball Zwei Derbys zum Rückrundenstart

Grenzland · In der Kreisliga A treten die Fußballer des Tabellenführers TuRa Brüggen beim TSV Kaldenkirchen an. Der Dülkener FC erwartet den TSV Kaldenkirchen.

Während die Kollegen in der Kreisliga A des Fußballkreises Mönchengladbach/Viersen schon zwei Spieltage absolviert haben, endet die Winterpause im Kreis Kempen/Krefeld erst am Wochenende. Für Spitzenreiter TuRa Brüggen mit einer guten Basis, denn sieben Punkte Vorsprung auf einen Nichtaufstiegsplatz sind schon eine Ansage. Und das erste Spiel hat es gleich in sich. Die TuRaner müssen im Derby beim Viertletzten Rhenania Hinsbeck antreten, der nur einen Punkt von einem Abstiegsplatz entfernt liegt.

"Die Hinrunde ist richtig gut für uns verlaufen", sagt Brüggens Fußballchef Heinz Offermanns. "Jetzt hoffen wir, dass es auch in der Rückrunde so weiter geht." Personell sieht es im Lager von TuRa Brüggen in dieser Saison richtig gut aus. "Wir haben endlich genau die richtige Mischung aus vielen jungen und einigen erfahrenen Spielern", sagt Offermanns weiter. Zum Kader ist Dennis Pickolin gestoßen, der vom TSV Kaldenkirchen zum Vennberg wechselte. Sein Vater Manfred Pickolin hat in der Winterpause zudem das Torwarttraining bei den TuRanern übernommen. Beim Gegner von Sonntag darf man gespannt sein, was der neue Trainer Maik Schatten im Rhenania-Lager bewegen kann. Denn die Hinsbecker brauchen dringend Punkte, um sich überhaupt noch einmal aus der Gefahrenzone ein wenig entfernen zu können. Das sichere Mittelfeld liegt schon neun Punkte entfernt.

Sogar noch um einen Punkt schlechter als die Hinsbecker liegt der Dülkener FC, der auf einem Abstiegsplatz überwintern musste. Noch vor der Pause handelten die DFC-Verantwortlichen und holten mit Klaus "Schalke" Ernst einen neuen Trainer. Und gleich beim ersten Auftritt mit seiner neuen Truppe trumpfte der DFC auf - bei den Hallenstadtmeisterschaften reichte es zu Platz zwei r und auch beim Volksbank-Masters hielten die Dülkener in ihrer starken Vorrundengruppe richtig gut mit. "Für uns zählt nur der Klassenerhalt", sagt Klaus Ernst. "Mir steht mit rund 20 Leuten ein großer Kader zur Verfügung, und auch die Trainingsbeteiligung ist einfach nur Klasse." Gleich sechs Spieler sind zum Kader gestoßen. "Wir haben auch einige Leute aus der Zweiten und Dritten in den Kader der Ersten eingebaut", verrät Ernst. Neu ist Christian Brockers, der vom B-Ligisten Blau-Weiß Niederkrüchten in den Stadtgarten wechselte. Die Dülkener starten am Sonntag im zweiten Derby mit dem Heimspiel gegen den TSV Kaldenkirchen.

Und genau der ist der Vierte im Bunde der Grenzland-Teams, der im Gegensatz zur vorigen Saison eine richtig gute Hinrunde hingelegt hat. Als Fünfter kann sich der TSV mit nur sechs Punkten Rückstand auf den zweiten Platz sogar noch Aufstiegschancen ausrechnen. Das Trainergespann Uli Haas und Michael Bieck wird auch künftig für die erste Mannschaft als Trainerduo verantwortlich sein. "Wir sehen ganz klar einen Aufwärtstrend", sagt Kaldenkirchens Fußballchef Jochen Heußen. "Wir wollen uns stetig verbessern, und mit dem jungen Team sehen wir da auch beste Chancen."

(man)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort