Lokalsport Zwei Leichtathletinnen aus Viersen starten bei U 16-DM

Kreis · In Köln gehen Michelle Gartz und Lisa-Sophie Klee bei den nationalen Titelkämpfen auf Medaillenjagd.

Zwei Leichtathleten aus dem Grenzland vertreten die heimischen Farben am Wochenende bei den Deutschen Leichtathletik-Meisterschaften in Köln in der Altersklasse U16, streng genommen bei den 15-Jährigen. Da gibt es keine Ausnahmen für jüngere Athleten. Und eine Teilnahme für diesen U16-Teilnehmerkreis war nur mit einer Zusatzleistung möglich. Der 14-jährige Nick Kämpgen vom ASV Süchteln erfüllte die DM-Norm über 3000 Meter, ist aber aufgrund seines Alters nicht zugelassen.

Der ASV Süchteln hatte auch die DM-Pflichtzeit für die 100-Meter-Staffel der U16-Mädchen erfüllt, die aber wegen einer jüngeren Läuferin im erfolgreichen Quartett nicht zugelassen ist. Michelle Gartz vom ASV Süchteln startet über 300 Meter Hürden, wo sie auf dem letzten Drücker das Ticket für die DM lösen konnte. Die Meldeliste führt sie mit ihren 46,89 Sekunden an zehnter Stelle. Die Leistungsdichte ist dabei sehr groß. Die Läuferinnen liegen nur Hundertstelsekunden auseinander. Es wäre durchaus realistisch, vorausgesetzt sie legt noch etwas zu, sich nach vorn zu schieben. Die Viersenerin Lisa-Sophie Klee (LAZ Mönchengladbach), die früher eine Leistungsträgerin des OSC Waldniel war, empfiehlt sich bei ihrer Teilnahme mit 2:19,33 Minuten über 800 Meter. Sie ist damit an 15. Stelle bei den schnellsten W 15-Mädchen Deutschlands gelistet. Auch dort ist die Leistungsdichte sehr groß und auch bei ihr ist es durchaus denkbar, dass sie noch einige Plätze nach vorn läuft.

(off)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort