Leichtathletik Zwei Titel für Grenzland-Talente

Düsseldorf/Grenzland · Die heimischen U16-Leichtathleten erreichten bei den Hallenmeisterschaften der Region Mitte auch noch einige Nordrhein-Pflichzeiten.

Bei den ersten Hallenmeisterschaften der Region Mitte in der Altersklasse U16 gab es für die kleine Mannschaft aus dem Grenzland in Düsseldorf zwei Titel. Jonas Stockmar (LG Viersen) gewann im Hochsprung und Chris-Ole Zwarg (OSC Waldniel), der tags vorher noch den 3000-Meter-Lauf bei der Winterlaufserie des LC Nettetal an den Krickenbecker Seen gewonnen hatte, siegte über 800 Meter.

Nachdem Jonas Stockmar (M14) bereits im Weitsprung mit 4,81 Meter als Dritter auf das Siegerpodest gestiegen war, verzichtete er trotz der schnellsten Meldezeit auf einen Start über die 800 Meter lange Mittelstrecke zu Gunsten des gleichzeitig stattfindenden Hochsprungwettbewerbs. Das erwies sich als gute Entscheidung, denn er verbesserte nicht nur seine persönliche Bestleistung auf 1,56 Meter, sondern gewann mit dieser Höhe auch den Wettbewerb vor seinem ehemaligen Vereinskameraden Joel Wireko, der seinerseits für den ASC Düsseldorf die Titel im Weitsprung und Kugelstoßen holte. Zudem erfüllte Jonas Stockmar die Pflichthöhe für die Nordrhein-Hallenmeisterschaften der U16-Jugend am 3. März in Düsseldorf.

Fabian Witek (M14) präsentierte sich ebenfalls stark beim Kugelstoßen und belegte mit 8,81 Metern Rang vier. Jasmin Sandtel (W15) zeigte in einem großen und unübersichtlichen Teilnehmerfeld von 34 Weitspringerinnen einen tollen, konstanten Wettkampf. Sie sprang mit einer neuen Bestweite von 4,82 Meter auf Platz vier. Im anschließenden Hochsprung überquerte Jasmin Sandtel 1,44 Meter, was in einem insgesamt müde wirkenden Feld den dritten Platz bedeutete. Jasmin Sandtel fehlten zweimal nur wenige Zentimeter zur Qualifikationsweite der Nordrhein-Hallenmeisterschaften, die als Abschluss der Hallensaison wieder in Düsseldorf über die Bühne gehen.

Chris-Ole Zwarg (M14) erlief sich bei den Jungs mit gutem Vorsprung den Meistertitel über 800 Meter in 2:21,85 Minuten. Er blieb dabei knapp unter die Pflichtzeit von 2:22,00 Minuten für die Nordrhein-Hallenmeisterschaften. Seine Vereinskollegin Merle Küsters (W14) belegte bei den Mädels Platz acht in 2:42,95 Minuten. Platz zwei verbuchte Christina Lehnen von den TSF Bracht über 800 Meter bei den 15-Jährigen in 2:32,22 Minuten. Sie erfüllte somit die Nordrhein-Quali.

(off)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort