Leichtathletik Zweimal Bronze bei Senioren-WM

Daegu/Viersen · Für ASV-Leichtathlet Reiner Görtz war die Reise nach Südkorea ein Erlebnis.

Reiner Görtz vom ASV Süchteln kehrte von der Hallenweltmeisterschaft der Senioren aus der südkoreanischen Millionenstadt Daegu mit vielen bleibenden Eindrücken zurück. "Die Weltmeisterschaften waren professionell ausgerichtet. Die Eröffnungsfeier mit Gleichgesinnten aus 74 Nationen war einfach klasse. Die Stimmung erzeugt auch bei einem alten Hasen wie mir immer noch Gänsehautfeeling." Er traf viele Freunde wieder und war angetan von der Freundlichkeit vor Ort. Aber auch sportliche hat sich die Reise gelohnt, denn bei der Heimreise befanden sich zwei Bronzemedaillen in seinem Gepäck.

Und die holte er auch noch in Disziplinen, in denen er sie nicht erwartet hätte. Im Stabhochsprung holte er mit fremden Stab mit 1,90 Metern den dritten Platz. "Mit dem Anlauf hatte ich große Probleme, da wäre sonst eine größere Höhe möglich gewesen. Ich musste meine ganze Routine in die Waagschale legen, um diese Höhe zu schaffen", sagte der 76-Jährige. Er hatte auf die ihm vertrauten Sportgeräte verzichtet: "Den eigenen Stab und Speere mitzunehmen, wäre ohnehin mit großem Aufwand verbunden gewesen." Auch im Hochsprung hatte er mit dem Podestplatz drei nicht gerechnet, als er 1,08 Meter übersprang. "Das zeigt mir doch, dass ich in der Freiluftsaison bestimmt noch höher springen kann. Das gibt mir eine Orientierung für den Zehnkampf im Mai in Stendal", meinte er. Im Speerwurf warf er im ersten Versuch aus dem Stand zur Sicherheit 26,53 Meter und dachte, das würde für Bronze reichen. Danach übertrat er alle fünf Versuche mit dem ehrgeizigen Ziel, doch noch zu Silber zu kommen. Dann kam die Ernüchterung: Die erste Weite war nur ein vierter Platz. Im Diskuswurf schaffte er 28,00 Meter, womit er sogar seine Speerwurfweite übertraf. "Im Diskuswurf habe ich noch viel Potenzial", erzählte er. Dazu holte er noch Platz vier im Dreisprung mit 6,04 Metern.

(off)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort