Tischtennis Zweite Liga das große Ziel

Andreas Thönnissen hat mit 14 Jahren schon seinen vierten Tischtennis-Verein. Und bereits ziemlich genaue Vorstellungen, wie weit er es im Sport bringen möchte.

Das Top 12-Bundesranglistenfinale der Schüler, in Landsberg (Sachsen-Anhalt) beendete Andreas Thönnissen nach einem wechselvollen Verlauf auf dem zehnten Rang. "Insgesamt bin ich mit meiner Leistung zufrieden", sagte das 14-jährige Nachwuchstalent des ASV Süchteln, für den er in der Herren-Verbandsliga antritt. "Am ersten Tag habe ich zwar weniger gut gespielt. Dafür lief es am Sonntag deutlich besser."

Thönnissen gelang am Samstag nur ein einziger Sieg; Gegen Gianluca Walther (Brühl-Vochem) gewann er in drei Sätzen. Am Sonntagmorgen startete der Süchtelner dann mit einem Fünfsatzerfolg gegen Frederick Jost (Baden-Württemberg), der am Ende auf dem sechsten Platz landete. Im dritten Spiel des Tages sicherte sich Thönnissen den dritten Sieg: 3:0 gegen Florian Schreiner (FC Hösbach). "Andreas hat mit dem zehnten Platz bewiesen, dass er zu den besten Schülern Deutschlands gehört", freute sich Abteilungsleiter Wolfgang Güdden.

Mit den Besten aus NRW

Andreas Thönnissen, der in Nettetal-Leuth wohnt, kam erstmals bei der TTG Hinsbeck/Leuth mit dem kleinen Zelluloid-Ball in Berührung. Wolfgang Stark, leitender Trainer des Mönchengladbacher Tischtennis-Zentrums (MTZ) und Inhaber der A-Lizenz des DTTB, gilt als Entdecker und wichtigster Förderer Thönnissens.

Vom TTC Blau-Weiß Breyell wechselte er dann zu TuS Wickrath, wo er in der Jungen-Verbandsliga zum Einsatz kam. Seit zwei Jahre spielt er nun für den ASV Süchteln; zunächst wurde er dort in der Herren-Landesliga eingesetzt, hat sich aber inzwischen schon bis ins obere Paarkreuz der Verbandsliga vorgearbeitet.

Neben den zweimaligen Übungseinheiten in der Woche beim ASV Süchteln, wo Holger Anders das Training leitet, nimmt Andreas Thönnissen am Verbandstraining des Westdeutschen Tischtennis-Verbandes teil. Im Düsseldorfer Leistungszentrum trainiert er mit den besten Spielern aus Nordrhein-Westfalen. Johannes Dimmig, Bundesliga-Trainer des TTC indeland Jülich, kümmert sich dort um den Nachwuchs.

In wenigen Wochen steht für Thönnissen ein weiterer Höhepunkt auf dem Programm: Mitte März sind in Altenkunstadt die Nationalen Deutsche Meisterschaften der Schüler . "Mein Ziel ist, ins Viertelfinale zu kommen", setzt sich Andreas Thönnissen selbstbewusst ein hohes Ziel. Und auch für die weitere sportliche Zukunft hat Thönnissen genaue Vorstellungen "Ich würde gerne mal in der Zweiten Bundesliga spielen." Vielleicht führt der Weg dorthin über die Regionalliga, in die Süchteln gerne aufstiegen würde. Ein Kandidat für die Erste Mannschaft des ASV ist Thönnissen dank seiner Entwicklung auf jeden Fall.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort