Schwalmtal Sportfest bringt Menschen zusammen

Schwalmtal · Unter dem Motto "X-Faktor" kooperieren Realschule und Heilpädagogisches Zentrum.

Es ist voll in der Sporthalle an der Dülkener Straße. Fast 200 Menschen wuseln durcheinander. Es sind Zehntklässler der Janusz-Korczak-Realschule und Mitarbeiter des Heilpädagogischen Zentrums (HPZ) von verschiedenen Standorten aus Kempen, Krefeld, Viersen oder Breyell. Die Mitarbeiter sind Menschen mit geistiger Behinderung oder psychischen Erkrankungen.

Heute ist "X-Faktor" angesagt - das Sportfest, das die beiden Gruppen näher zusammenbringen soll. "Sport ist optimal zum Kennenlernen", sagt Anke Lohan, Sportlehrerin am HPZ. Gemeinsam mit sieben Kollegen fördert sie die Mitarbeiter in sportlicher und motorischer Hinsicht. Sie weiß, dass die älteren Realschüler bislang keine oder kaum Erfahrung im Umgang mit Menschen mit Behinderungen haben. "Zu 90 Prozent ist das für sie Neuland."

Um genau das zu verändern, hat auch Schulleiter Wolfgang Kötting die Zusammenarbeit mit dem HPZ angestrebt. Schon zum dritten Mal findet jetzt ein gemeinsames Sportfest statt. "Seit die Inklusion, die ja eine Verstärkung des gemeinsamen Lernens ist, da ist, haben die jüngeren Schüler schon einige Erfahrungen machen können", erzählt er. "Wir leben zusammen in einer Gesellschaft, und da gilt es, die Stärken und Schwächen eines jeden akzeptieren und respektieren zu lernen." Die Zehntklässler haben an diesem Tag Gelegenheit dazu.

Mit Hilfe von Armbändern, die jeder aussuchen kann, werden gemischte Mannschaften aus Realschülern und HPZ-Mitarbeitern gebildet. Dann kann man in verschiedenen Parcours zunächst als Einzelspieler Punkte für die eigene Mannschaft erkämpfen, dann als Zweierteam und schließlich als ganze Mannschaft. Und das funktioniert nur, wenn alle sich gemeinsam einsetzen und ihre Berührungsängste abbauen.

(hah)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort