Viersen Sprayer übermalen Graffiti-Kunst

Viersen · Nur wenige Wochen konnten Passanten die bunten Graffiti an der Unterführung des neuen Erschließungsrings bestaunen. Am Samstag haben Spayer die Werke, die in einer großangelegten Aktion von Stadt, Graffiti-Künstlern, Streetworkern und Viersener Schülern geschaffen worden waren, einfach übermalt.

 Am Sonntag machten sich Sprayer an der frisch übermalten Fläche des neuen Erschließungsrings zu schaffen.

Am Sonntag machten sich Sprayer an der frisch übermalten Fläche des neuen Erschließungsrings zu schaffen.

Foto: Anne Peters

Nur wenige Wochen konnten Passanten die bunten Graffiti an der Unterführung des neuen Erschließungsrings bestaunen. Am Samstag haben Spayer die Werke, die in einer großangelegten Aktion von Stadt, Graffiti-Künstlern, Streetworkern und Viersener Schülern geschaffen worden waren, einfach übermalt.

Ein Ärgernis für die 25 Künstler und die Kinder und Jugendlichen, die die 400 Quadratmeter große Fläche Ende November mit Motiven unter dem Motto "Viersen lebt" gestaltet haben. 7500 Euro hatten Sponsoren für die Anschaffung der Farbdosen bereitgestellt. "Was hier passiert ist, ist ignorant und macht vieles kaputt, was andere mit viel Herz geschaffen haben", schrieb Bürgermeister Günter Thönnessen dazu auf Facebook.

"Schade für das Herzblut, das in den Bildern steckte. Jetzt sind sie weg. Es wird Anzeige erstattet", kündigte er an. Zwar sollte die Fläche als "Wall of Fame" — also als legal besprühbare Fläche genutzt werden, jedoch sollte über das genaue Prozedere wohl erst noch verhandelt werden. "Am Donnerstag sollte mit der Viersener Szene besprochen werden, wie es an dieser Stelle weitergeht", schrieb Thönnessen.

Der Viersener Polizei waren die Sprayer am Samstagnachmittag von Anwohner gemeldet worden. Zweimal seien Beamte vor Ort gewesen. "Die Polizei kann sich hier nicht einmischen, das ist Sache der Stadt", sagte am Sonntag ein Sprecher der Polizei. Auch sie beruft sich darauf, dass die Fläche als öffentlich nutzbar deklariert worden sei. Eine Anzeige lag der Polizei am Sonntag noch nicht vor.

(ape)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort