Schwalmtal St.-Pankratius-Bruderschaft St.Anton bekommt das Anno-Santo-Kreuz

Schwalmtal · Weihbischof Johannes Bündgens, Pfarrer Wilhelm Kursawa sowie Diakon und Bezirkspräses Franz-Josef Cohnen zelebrierten die Schützenmesse in Amern St. Georg. Der Grund war die Visitation des Bistums Aachen - und die St.-Pankratius-Bruderschaft Amern St. Anton bekam bei dieser Gelegenheit auch das Anno-Santo-Kreuz überreicht.

 Weihbischof Johannes Bündgens in der Schützenmesse, bei der das Anno-Santo-Kreuz an die Bruderschaft überreicht wurde.

Weihbischof Johannes Bündgens in der Schützenmesse, bei der das Anno-Santo-Kreuz an die Bruderschaft überreicht wurde.

Foto: Busch

Bündgens verlas dazu die Laudatio und Bezirksbundesmeister Franz Rosenberger als stellvertretender Diözesanbundesmeister übergab die besondere Auszeichnung. Das Anno-Santo-Kreuz verlieh der Bund der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften auf Antrag der St.-Pankratius-Bruderschaft Amern St. Anton, die an einer Romfahrt im "Heiligen Jahr" teilnahm. Papst Franzikus hatte dieses Jahr außer der Reihe als Heiliges Jahr im Zeichen der Barmherzigkeit ausgerufen und das Kreuz am 9. November in einer Generalaudienz auf dem Petersplatz in Rom gesegnet. Um das Kreuz zu bekommen, müssen Bruderschaften mindestens 100 Jahre alt sein. Die St.-Pankratius-Bruderschaft Amern St. Anton von 1698 erfüllte die Vorgabe. Tragen wird das Kreuz Rainer Wilms. Er war mit 74 Jahren der älteste Teilnehmer der Romfahrt.

(off)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort