| 00.00 Uhr

Schwalmtal
St.-Sebastianus-Ehrenkreuz für Heinz Aengenoordt

Schwalmtal. Die St.-Pankratius-Schützenbruderschaft Amern St. Anton stellt die Weichen fürs Schützenfest im Mai

Vom 25. bis 28. Mai feiert die St.-Pankratius-Schützenbruderschaft Amern St. Anton das Schützenfest; die Vorbereitungen sind "auf einem sehr guten Stand", sagte Friedel Estermann, Geschäftsführer der Bruderschaft. Und auch Schützenkönig Marc Inderhees ist mit den Vorbereitungen zufrieden, wie er bei der Mitgliederversammlung sagte.

Deren Höhepunkt stand für Heinz Aengenoordt erst am Ende der Tagesordnung an: Bezirksbundesmeister Franz Rosenberger und Bezirkspräses Franz-Josef Cohnen zeichneten Aengenoordt nach einer sehr emotionalen Rede des Vorstandssprechers Helmut Tacken mit dem St.-Sebastianus-Ehrenkreuz aus. Er habe außergewöhnliche Verdienste für die Bruderschaft geleistet. Für 25-jährige Mitgliedschaft wurden geehrt: Roland Richter, Heinz-Josef Schmidt, Michael Vollekier und Elmar Schulz. In den Kreis der Goldjubilare stiegen nach 50 Jahren Mitgliedschaft: Heinz Dömges und Helmut Tacken auf. Ein außergewöhnliches Jubiläum konnte der Ehrenbrudermeister feiern: Heinz Schöpges wurde für 60-jährige Mitgliedschaft der Große Jubelorden verliehen.

Geschäftsführer Friedel Estermann berichtete den 92 Anwesenden von einem ereignisreichen Jahr 2015, in dem die Herbstkirmes mit Vogelschuss sicherlich das herausragende Ereignis war. Die Mitglieder waren im Pfarrsaal "Die Brücke" zusammengekommen, nachdem sie zuvor eine Messe gefeiert hatten.

Jochen Bischofs, Kassierer der Bruderschaft, konnte "einen sehr zufriedenstellenden Kassenbestand" vorstellen.

Der Vertreter der Schützengruppe berichtete "von einer sehr aktiven und sportlich erfolgreichen Saison". Die Kassenprüfer beantragten die Entlastung des Kassierers und des gesamten Vorstandes, die die Mitglieder einstimmig erteilten. Jetzt freuen sich die Bruderschaftler auf das Schützenfest - es soll der Höhepunkt in diesem Jahr werden.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Schwalmtal: St.-Sebastianus-Ehrenkreuz für Heinz Aengenoordt


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.