| 00.00 Uhr

Viersen
Stadt kürzt Öffnungszeiten im Servicecenter

Viersen. Drei Stunden pro Woche sollen ab 29. August für Büroarbeiten statt für Kunden genutzt werden Von Daniela Buschkamp

Im Servicecenter im Viersener Rathaus werden ab Montag, 29. August, die Publikumszeiten um drei Stunden pro Woche verkürzt. Am Mittwoch können Kunden künftig nur noch bis 13 Uhr die Dienste nutzen. "Die Mitarbeiter brauchen die Stunden für Backoffice-Tätigkeiten", erläutert Stadt-Sprecher Frank Schliffke auf Anfrage.

Als Beispiel für solche Arbeiten nannte er Meldeanfragen von Gerichten und Recherchen im Archiv. Die Erfahrung habe laut Schliffke gezeigt, dass es im Servicecenter nicht ausreiche, diese Anfragen in Pausen zwischen Kunden zu erledigen. "Es ist sinnvoller, dafür einen Zeitblock freizuhalten statt immer nur kurze Abschnitte", so der Rathaus-Sprecher. Zudem könnten wartende Kunden ungeduldig werden und einen falschen Eindruck erhalten, wenn das Personal im Servicecenter vor dem PC Büroarbeiten erledige.

Seit 19. Juli hatte es immer wieder Kürzungen beim Angebot des Servicecenters gegeben. Zum einen waren Mitarbeiter längere Zeit krank, zum anderen gab es Urlaube und kurzfristige Erkrankungen. "Dir Urlaubzeit allein war nicht das Problem", sagt Frank Schliffke. Wohl aber das Zusammentreffen mit weiteren Ausfällen. Statt 8,5 Kräfte waren zeitweilig nur zwei im Einsatz: "Wir hoffen, dass sich die Situation entspannt. Zum 1. September wird eine Stelle nach einem Jahr Sperre besetzt, zudem hilft eine Kollegin aus einer anderen Abteilung."

Heute öffnet das Servicecenter von 8 bis 13 Uhr, morgen von 8 bis 18 Uhr und am Samstag, 27. August, von 10 bis 13 Uhr. Am Freitag, 26. August, ist es geschlossen. Ab Montag, 29. August, gelten die neuen Öffnungszeiten: montags und dienstags von 8 bis 16 Uhr, mittwochs und freitags von 8 bis 13 Uhr, donnerstags von 8 bis 18 Uhr sowie samstags von 10 bis 13 Uhr.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Viersen: Stadt kürzt Öffnungszeiten im Servicecenter


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.