Glückwunsch 115 Rot-Kreuzler für Flüchtlinge engagiert

Viersen · Peter Ottmann, Vorsitzender des Kreisverbandes des Deutschen Roten Kreuzes (DRK), hat bei der Kreisversammlung in der festlich geschmückten Begegnungsstätte in Niederkrüchten 140 Delegierte und Gäste begrüßen können. Gäste waren unter anderem Niederkrüchtens Bürgermeister Kalle Wassong (parteilos), Kreisdezernentin Katharina Esser und Kreisbrandmeister Klaus-Thomas Riedel.

Peter Ottmann, Vorsitzender des Kreisverbandes des Deutschen Roten Kreuzes (DRK), hat bei der Kreisversammlung in der festlich geschmückten Begegnungsstätte in Niederkrüchten 140 Delegierte und Gäste begrüßen können. Gäste waren unter anderem Niederkrüchtens Bürgermeister Kalle Wassong (parteilos), Kreisdezernentin Katharina Esser und Kreisbrandmeister Klaus-Thomas Riedel.

Wassong betonte in seinem Grußwort die gute und professionelle Zusammenarbeit mit dem DRK im Kreis. Ottmann sprach die Zukunftsthemen des DRK an: Die finanziellen Mittel, die hauptsächlich durch Fördermitglieder und Spender zusammen kommen, werden weniger. Um eine zukunftsfähige Arbeit sicher zu stellen, müssen stabile Einnahmen erreicht werden. Kreisgeschäftsführer Detlef Blank berichtete über die Einrichtungen des DRK.

Neben Baumaßnahmen in den DRK-Kindertagesstätten und der neuen Begegnungsstätte in Anrath gab er einen Rückblick über den Betrieb der Flüchtlingsnotunterkünfte in Kempen und Tönisvorst und dankte den Mitarbeitenden für ihren überragenden Einsatz im vergangenen Jahr. Kreisschatzmeister Bernd Balsen stellte den Jahresabschluss 2015 und den Haushaltplan 2016 zur Abstimmung.

Geehrt wurden 115 Helfer, die sich für die Flüchtlingshilfe engagiert haben. Ottmann und Blank sowie Kreisbereitschaftsleiterin Christiane Vieth überreichten dann stellvertretend den neun Bereitschaftsleitern Auszeichnungsschnallen und Dankurkunden. RP

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort