St.-Irmgardis-Krankenhaus Aktion für mehr Hygiene im Süchtelner Krankenhaus

Viersen · Hände sorgfältig waschen und danach ebenso sorgfältig desinfizieren - das sind Empfehlungen der Weltgesundheitsorganisation, die vom St.-Irmgardis-Krankenhaus Süchteln in die eigenen Hygiene-Richtlinien übernommen wurden. Zwei Tage lang prüfte Marc Fiedler, Hygienefachkraft des Krankenhauses, wie sorgfältig das Thema Handhygiene von Mitarbeitern, Patienten und Besuchern umgesetzt wird.Dabei wurde er von den Krankenpflegeschülern der hauseigenen Schule unterstützt. "Die meisten Keime werden durch nicht oder nicht richtig desinfizierte Hände übertragen. Das betrifft alle Menschen im Krankenhaus: Mitarbeiter, Patienten oder Besucher", erläutert Marc Fiedler.

Hände sorgfältig waschen und danach ebenso sorgfältig desinfizieren - das sind Empfehlungen der Weltgesundheitsorganisation, die vom St.-Irmgardis-Krankenhaus Süchteln in die eigenen Hygiene-Richtlinien übernommen wurden. Zwei Tage lang prüfte Marc Fiedler, Hygienefachkraft des Krankenhauses, wie sorgfältig das Thema Handhygiene von Mitarbeitern, Patienten und Besuchern umgesetzt wird.Dabei wurde er von den Krankenpflegeschülern der hauseigenen Schule unterstützt. "Die meisten Keime werden durch nicht oder nicht richtig desinfizierte Hände übertragen. Das betrifft alle Menschen im Krankenhaus: Mitarbeiter, Patienten oder Besucher", erläutert Marc Fiedler.

Gerade Besucher sind mit den Hygiene-Abläufen eines Krankenhauses nicht vertraut. So werden Patienten begrüßt, ohne dass sich die Besucher vorher die Hände desinfiziert haben. "Deshalb ist die Aufklärung von Patienten und Angehörigen sehr wichtig", so der Hygiene-Spezialist. "Sicherheit in Sachen Hygiene steht für uns an erster Stelle", sagt Thomas Becker, Kaufmännischer Direktor. "Die Aktion hat gezeigt, dass wir alle Beteiligten sensibilisiert haben."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort