Glückwunsch Am "Clara" sprechen die Schüler perfekt Französisch

Viersen · Gleich 34 Schüler am Clara-Schumann-Gymnasium in Dülken können stolz auf ihre sprachlichen Fähigkeiten in Französisch sein. Sie legten die DELF-Prüfung, die auf unterschiedlichen Niveaustufen angeboten wird, ab. Zehn der Schüler absolvierten Niveaustufe A1, 20 Stufe A2 und vier bestanden erfolgreich die B1 Prüfung des "Diplôme d'Etudes en Langue Française", wie das standardisierte, weltweit anerkannte staatliche französische Sprachdiplom heißt. Die teilnehmenden Jugendlichen haben zur Prüfungsvorbereitung eine eigens dafür eingerichtete Arbeitsgemeinschaft (AG) am Gymnasium besucht.

 34 Schüler des Clara-Schumann-Gymnasiums nahmen gestern ihre Zertifikate in Empfang.

34 Schüler des Clara-Schumann-Gymnasiums nahmen gestern ihre Zertifikate in Empfang.

Foto: Treffer

Gleich 34 Schüler am Clara-Schumann-Gymnasium in Dülken können stolz auf ihre sprachlichen Fähigkeiten in Französisch sein. Sie legten die DELF-Prüfung, die auf unterschiedlichen Niveaustufen angeboten wird, ab. Zehn der Schüler absolvierten Niveaustufe A1, 20 Stufe A2 und vier bestanden erfolgreich die B1 Prüfung des "Diplôme d'Etudes en Langue Française", wie das standardisierte, weltweit anerkannte staatliche französische Sprachdiplom heißt. Die teilnehmenden Jugendlichen haben zur Prüfungsvorbereitung eine eigens dafür eingerichtete Arbeitsgemeinschaft (AG) am Gymnasium besucht.

Seit 2002 bietet das Gymnasium seinen Schülern nicht nur die Teilnahme an DELF an, sondern auch eine Begleitung über den normalen Französischunterricht hinaus. Einmal pro Woche können Schüler ab der siebten Klasse an der AG teilnehmen, die es in verschiedenen Niveaustufen gibt. Der Einstieg ist jederzeit möglich. "Die Vorbereitungs-AG hat mir enorm geholfen, mich auf die B1-Prüfung vorzubereiten. Dieses Zertifikat zu besitzen macht sich sehr gut im Lebenslauf", sagt die 17-jährige Laura. Die Prüfung sei schon sehr anspruchsvoll gewesen, schließt sich Tina (16) an. Aber nicht nur die Schüler freuen sich. "Es freut mich riesig zu sehen, wie viele Schüler sich den zusätzlichen Anforderungen gestellt haben. Französisch ist für Europa eine wichtige Sprache", sagte Schulleiter Gunter Fischer bei der Übergabe der Zertifikate durch Maude Briese und Mark-Alexander Schreiweis vom Institut Francais, das für die Sprachprüfung zuständig ist. Bundesweit beteiligen sich 800 Schulen an DELF, 15.000 Schüler stellten in Prüfungen ihre Sprachkompetenz unter Beweis. tre

(tref)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort