Tag Des Offenen Denkmals Auf Denkmal-Tour

Viersen · Auch dieser Tag des offenen Denkmals lockte viele Viersener in die sechs geöffneten Denkmäler in ihrer Stadt. Waren es zwar nur zehn Gäste am Erbenbuschwall, so freuten sich Fred Pollmanns, Günter Wessels und Franz Franken über ihr Interesse an der Grenze auf den Süchtelner Höhen. Die beiden Busse, von Denkmalpflegerin Ellen Westerhoff und Fred Pollmanns begleitet, waren voll und alle erzählten begeistert von der Tour, als sie sich am späten Nachmittag auf dem Schellershof trafen. Dort würdigte eine besondere Besucherin die tolle Arbeit, die Eigentümer Tobias Corsten mit seiner Familie bei der Restaurierung der teilweise maroden Räume geleistet hatte: Hildegard Müller (91) staunte, was aus ihrem Elternhaus, das sie 1953 verlassen hatte, geworden ist.

Auch dieser Tag des offenen Denkmals lockte viele Viersener in die sechs geöffneten Denkmäler in ihrer Stadt. Waren es zwar nur zehn Gäste am Erbenbuschwall, so freuten sich Fred Pollmanns, Günter Wessels und Franz Franken über ihr Interesse an der Grenze auf den Süchtelner Höhen. Die beiden Busse, von Denkmalpflegerin Ellen Westerhoff und Fred Pollmanns begleitet, waren voll und alle erzählten begeistert von der Tour, als sie sich am späten Nachmittag auf dem Schellershof trafen. Dort würdigte eine besondere Besucherin die tolle Arbeit, die Eigentümer Tobias Corsten mit seiner Familie bei der Restaurierung der teilweise maroden Räume geleistet hatte: Hildegard Müller (91) staunte, was aus ihrem Elternhaus, das sie 1953 verlassen hatte, geworden ist.

Besonders gut kam bei den Besuchern der Denkmäler an, dass überall Ausstellungen zu den Gebäuden zu sehen waren. Und im Süchtelner Rathaus übernahm Paul Schrömbges, Beigeordneter und "Hausherr", die Führung. Am Abend waren sich alle einig: Auch dieser Denkmaltag war ein gelungener und der Dank galt vor allem Denkmalpflegerin Ellen Westerhoff, die seit vielen Jahren diesen Tag vorbereitet und organisiert. flo

(flo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort